Turnier in Korbach: Mit Basketball für Toleranz und Vielfalt

In Basketball by Waldeckische Landeszeitung

Schnelle Bälle, heiße Beats

Korbach – Ein Basketballturnier für Toleranz und Vielfalt: In Korbach haben sich Jugendliche mit Sport gegen rechtes Gedankengut eingesetzt. Stargast in der Großsporthalle auf der Hauer: Der Ex-NBA-Spieler Joe Asberry.

Vielerorts in Deutschland wurde am vergangenen Wochenende für Demokratie und gegen rechtes Gedankengut demonstriert. In der Kreis- und Hansestadt gab es dazu beim „Winter Jam“ Basketballspiele für Vielfalt und Toleranz und ein beachtenswertes Fotoshooting mit persönlichen Statements in der Hauerturnhalle (siehe Artikel auf Seite 2), und Ex-NBA-Spieler Joe Asberry war mittendrin.

Veranstalter des Turniers waren die Basketball-Abteilung des TSV Korbach, die Korbacher Stadtjugendpflege (Jugendhaus und Streetwork) und das Korbacher Fitnessstudio Clever-Fit. Elf Mannschaften mit je vier Spielern waren am Start und spielten zunächst eine Gruppenphase und dann mehrere K.-o.-Runden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Korbach und Umgebung. Gespielt wurde auf einen Korb, dazu gab es Musik vom Hip-Hop-DJ und Moderation. Ex-NBA-Profi und Streetworker Joe Asberry kommentierte die Finalspiele: witzig, kompetent und lautstark in einer Mischung aus Deutsch und Englisch. In den Pausen gab es einen Contest mit ihm. Außerdem waren die Cheerleader „Golden Sparks“ aus Korbach aktiv und sorgten zwischendurch mit ihrer Show für Abwechslung. Während der Veranstaltung gab es außerdem leichte Speisen und Getränke.

Die Veranstaltungen des Korbacher Jugendhauses und seinen Partnern – im Sommer in der Allee und im Winter in der Halle – finden immer mehr Anklang und Interesse. Sozialarbeiter Björn Schollmann und Streetworker Mehmet Kahya freuten sich über die gute Resonanz vieler Jugendlicher unter dem Motto „Toleranz und Vielfalt“ und „Fair Play“, multikulturell war die Veranstaltung sowieso.