Fechten: Nach über 20 Jahren zurück auf der Planche

In Fechten by Thorsten Gänz

Auf dem Foto Gerhard Müntinga (links) Thorsten Gänz (rechts)

Am vergangenen Wochenende ging es für die Degenfechter in den Altersklassen 40Plus bei den international offenen Hessischen Meisterschaften in Kassel auf die Planche. Das Turnier ist eines von vier Qualifikationsturnieren für die internationalen Wettkämpfe der Veterans im Fechtsport.

Gerhard Müntiga aus Bad Arolsen startete nach seinem letzten Turnier im Jahre 1998 erstmals wieder bei einem Fechtturnier. Mit Fechtern aus dem ganzen Bundesgebiet ging es in der Altersklasse 70Plus für den 83 Jährigen teilweise gegen deutlich jüngere Fechter auf die Bahn.
Nach guten Vorrundenergebnissen ging es für Müntinga in die Direktaussscheidung. Im Feld der letzten 32 Fechter traf der Fechter des TSV Korbach auf Hans Visser vom TV Emden. Nach drei Minuten ging Müntinga mit 5:6 Rückstand in die Pause musste sich aber am Ende mit 5:10 geschlagen geben. Mit Platz 18 konnte sich der Bad Arolser Fechter am Ende zufrieden zeigen. Sieger des Turniers wurde am Ende Gerd Oswald vom USC München.

In der Altersklasse 40+ ging es für Nina Schreiber (Lengefeld) und Thorsten Gänz (Korbach) auf die Planche. Bereits am Samstag fand der Wettkampf für die Damen statt. Für Nina Schreiber war dies der erste Wettkampf nach der Turnierreifeprüfung. In dem stark besetzten Feld konnte die Degenfechterin des TSV Korbach mit zwei Siegen aus der Vorrunde eine gute Platzierung in der Direktausscheidung sichern. Hier schaffte Schreiber es bis ins Achtelfinale in dem sie bereits nach drei Minuten mit 7:3 in Führung lag. In der zweiten Hälfte des Gefechts drehte die Ranglistendritte Kerstin Bors aus Leverkusen das Gefecht und setzte beim Stand von 9:9 den entscheidenden Treffer und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale. Am Ende erreichte Nina Schreiber, die Degenfechterin des TSV Korbach einen guten Platz 12 im Gesamtklassement.

Am Sonntag startete Thorsten Gänz für den TSV Korbach und konnte sich nach der Vorrunde im Index bereits auf Platz 5 platzieren. In der Direktausscheidung schaffte der Degenfechter des TSV es bis in die Finalrunde. Im Achtertableau musste sich der Korbacher aber Konstantin Zverev vom FTV Frankfurt mit 7:10 geschlagen geben. Thorsten Gänz durfte sich am Ende über Platz 5 im Gesamtklassement freuen und rutscht damit aktuell auf Platz 13 der Bundesrangliste.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie