Handball: Schwaches Angriffsspiel Grund für Niederlage

In Abteilungen, Handball by Waldeckische Landeszeitung

TSV Korbach verliert und bleibt auf Abstiegsplatz zwölf

Hofgeismar. Als Jan Erik Kleinschmidt fünfzig Sekunden vor dem Spielende zum 27:25 für die HSG Hofgeismar/Grebenstein traf, war die Niederlage des TSV Korbach perfekt.

Kleinschmidts Tor war gleichzeitig auch der Endstand in der Landesligapartie, in der die Gastgeber zur Pause bereits mit 15:12 geführt hatten, nachdem sie nach 19 Minuten schon mit 11:6 in Führung gelegen hatten, während die Gäste letztmals beim 6:5 in der 14. Minute durch Lukas Westmeier führten. Durch einen Kraftakt konnte hatte sich der TSV nach dem 22:26 (52.) durch Tore von Christoph Reinbold, Sebastian Wrzosek und Westmeier auf 25:26 herangekämpft, bevor Kleinschmidt die Partie entschied.

„Ich hatte, auch wenn Hofgeismar schon immer ein unangenehmer Gegner war, hier mit einem Sieg gerechnet, aber wir konnten keine Konstanz in unser Angriffsspiel bringen, das ist uns nur phasenweise gelungen und deshalb müssen wir die Niederlage akzeptieren“, sagte Korbachs Trainer Florian Ochmann. Er konnte aber auch feststellen, „dass die Jungs sich nicht aufgegeben haben. Alle haben gekämpft und wir alle glauben immer noch fest daran, dass wir den Klassenerhalt schaffen.“

Gut ins Spiel gekommen entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der TSV sogar mehrfach die Führung übernahm, zuletzt beim 6:5 in der 14. Minute durch Lukas Westmeier. Doch dann wechselte die Führung wieder an Hofgeismar.

Ochmann: Gegner aufgebaut

„Wir haben unsere Chancen im Angriff leichtfertig vergeben, viele Bälle einfach weg geworfen, Abspielfehler gemacht, drei Siebenmeter verworfen und durch diese Fehler den Gegner selbst aufgebaut“, sagte Ochmann. Im zweiten Abschnitt bot sich den zweihundert Zuschauern das gleiche Bild. Die TSV-Abwehr stand gut, der Angriff war aber schwach. Die Ballverluste nutzte der Hofgeismarer Gegenstoßspezialist Simon Adam zu acht seiner zwölf Treffer. (ws)

Tore für Korbach: Schäfer 2, Reinbold 5/3, Alscher 5/3, Müller 1, Sturm 1, Wrzosek 7, Westmeier 3, Gleumes 1