Kreismeisterschaften der Staffeln

Kreismeisterschaft der Staffeln

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Kreismeisterschaft der Staffelläufer: Diemelsee-Trio überzeugt auf der Langstrecke
TSV Korbach läuft zu sechs Titeln
Kreismeisterschaften der Staffeln

Kreismeister der Staffeln U 16: Hanna Scheele, Sophia Schiffmann, Luzi Westmeier und Lea Kolberg vom TSV Korbach liefen über 4x 100 starke 52,9 Sekunden.

Korbach. Mit 29 Staffeln aus acht Vereinen stieß die Kurz- und Langstaffel-Meister schaft der Leichtathletikkreise Waldeck und Frankenberg auf eine zufriedenstellende Resonanz.

Sechs Titel gingen dabei an den TSV Korbach als erfolgreichsten Verein.

Bei guten äußeren Bedingungen auf dem Korbacher Paul-Zimmermann Sportplatz ging in den Aktiven- und Seniorenklassen lediglich die 4x 100 m Frauenstaffel der LG Eder an den Start – die Terminüberschneidungen mit den hessischen Seniorenmeisterschaften in Rodgau und den Halbmarathonmeisterschaften in Kassel dürften einer der Gründe dafür gewesen sein, dass es nicht mehr Teams waren. Verletzungsbedingt ging die LG Eder erstmals mit Lisa Strieder, Jenny Hesse, Thisa Garthe und Giannalisa Siebott an den Start und wurde mit 53,5 Sekunden gestoppt.

Mädchen so schnell wie Jungs

Das U-18-Quartett des TV Jahn Willingen mit Jan Emde, Jupa Erlseld, Nils Schmidt und Luis Diaz überzeugte über 4×100 Meter in 49,7 Sekunden. Über 4×100 Meter der weiblichen U 16 siegte der TSV Korbach I. Hanna Scheele, Sophia Schiffmann, Luzi Westmeier und Lea Kolberg lagen in 52,9 Sekunden souverän vor Mannschaft zwei des TSV (56,5 Sekunden).

In der Altersklasse U 14 liefen die Jungen des TSV Korbach in 41,3 Sekunden als Sieger ins Ziel und rangieren mit dieser Zeit in Hessen auf Rang vier. Die exakt gleiche Siegerzeit für die Mädchen des TSV Korbach ist jedoch höher einzustufen.

Über 3×800 m dieser Altersklasse ging der Titel an die LG Diemelsee. Karolina Bauer, Kathrin Henkler und Carolin Brida liefeb in 8:50,9 Minuten einen souveränen Sieg nach Hause und rangieren mit der Siegerzeit in der HLV-Bestenliste der U 16 auf dem sechsten Rang. In 8:59,6 Minuten lief der TSV Korbach als Vizemeister ins Ziel.

Für dieses Rennen hatte der TSV Frankenberg drei 11-jährige Läuferinnen in die Altersklasse U 14 hochgemeldet. Achtbare 9:45,7 Minuten zeigte die Uhr für Ida Scholl, Josephine Cramer und Anna Lena Böhle an.
Gute Resonanz

Die ebenfalls auf dem Korbacher Paul-Zimmermann-Platz stattfindenden Rahmenwettbewerbe über die Hindernis-Sprint-Staffel (30 und 40 Meter) sowie über 6x 50 Meter wurden für den Sparkassen- Grand-Prix gewertet. Auch diese Läufe stießen mit 31 Mannschaften wieder auf eine sehr gute Resonanz. (WH)