Taekwondo

In Taekwondo by Waldeckische Landeszeitung

Souverän zum Titelgewinn
Taekwondo Korab Kabashi ind Trainer Gerd Lange in Magdeburg 2018

Taekwondo: Korab Kabashi (TSV Korbach) deutscher Meister der Junioren, li. Trainer Gerd Lange.
Foto: pr

Magdeburg. Herausragender Erfolg für Korab Kabashi: Der Taekwondo-Sportler vom TSV Korbach gewann bei den deutschen Junioren-Meisterschaften im olympischen Vollkontaktkampf in Magdeburg den Titel. Kabashi holte sich nach vier gewonnenen Kämpfen souverän den Titel in der Klasse bis 68 Kilogramm.

Im ersten Kampf ließ er dem überforderten Berliner Hasim Atasever nicht den Hauch einer Chance. Fast spielerisch setzte er seine Treffer, sodass der Kampf am Ende der zweiten Runde nach der 20-Punkte-Abstand-Regel (Point Gap) beim Stand von 27:2 abgebrochen wurde. Nicht anders erging es dem zweiten Kontrahenten Sergio Homik aus Gladbeck, der für den Kader Nordrhein-Westfalens startete. Auch dieser Kampf endete vorzeitig (26:6)

Im Finale 6:16 aufgeholt

Im Halbfinale hatte es Kabashi in Tolunay Senli (Nürnberg) mit einem der Mitfavoriten aus dem Bayern-Kader zu tun, der seine Vorkämpfe ebenfalls klar gewonnen hatte. Der Korbacher ging in der ersten Runde mit 6:4 in Führung und baute sie bis zum Schluss auf 23:12 aus.

Im Finale wartete Jona Eamon Pörsch, Mitglied des deutschen Nationalkaders. Der Ingelheimer weist bereits zwei DM-Titel in der Jugend sowie Siege und Platzierungen bei internationalen Turnieren vor. In der ersten Runde wurde der klug kämpfende Pörsch seiner Favoritenrolle gerecht, und Kabashi geriet, auch aufgrund taktischer Fehler, mit 6:16 deutlich in Rückstand. Er befand sich zu oft in Nahdistanz und gab seinem kleineren Gegner so gute Treffermöglichkeiten.

Nach Absprache mit Coach Gerd Lange setzte Kabashi in der zweiten Runde seine Reichweitenvorteile besser ein und glich schließlich aus (22:22). In der dritten Runde behielt er trotz des intensiven Duells die Übersicht und sicherte sich mit 32:24 noch recht deutlich seinen ersten nationalen Titel.

Ausnahmeerfolg für den Verein

Der 19-Jährige hat bisher etwa 50 Turniere und weit mehr als 100 Kämpfe bestritten, war fünfmal Hessenmeister, einmal deutscher Vizemeister in der B-Jugend, einmal DM-Dritter in der A-Jugend und im Vorjahr ebenfalls Dritter bei den Junioren. „Das ist für unsere Abteilung ein absoluter Ausnahmeerfolg“, jubelte Lange.

Die Korbacher Taekwondo-Sparte hat bisher vier deutsche Meister hervorgebracht – einen in der B- und drei in der A-Jugend. Der letzte Titel liegt allerdings schon zehn Jahre zurück. „Heutzutage ist schon ein dritter Platz bei einer DM für uns ein echtes Highlight. Taekwondo ist seit 2000 Olympiasport. Seit dem hat es sich enorm entwickelt“, sagte Lange.

Taekwondo wird mittlerweile an Internaten mit Eliteschulen des Sports sowie bei professionellen Vereinen und Schulen betrieben. Gerd Lange: „Da werden ganz andere Trainingsumfänge absolviert und deren Sportler holen in der Regel die Titel. Bezogen auf unsere Bedingungen braucht es schon ein Ausnahmetalent, das viel Eigeninitiative mitbringt, um da mitzuhalten. Genau das trifft auf Korab zu.“ (r)