Taekwondo:
Kabashi schlägt Mujtaba Faizi

In Abteilungen, Taekwondo by Waldeckische Landeszeitung

Korbacher im Finale in Gelnhausen – Erster Sieg für Nikita Markwart

Gelnhausen. Mit sieben Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen belegte die Taekwondo-Mannschaft des TSV Korbach bei den HTU Open im olympischen Vollkontakt in Gelnhausen unter 38 Vereinen Platz drei hinter Gelnhausen und dem tschechischen Verein Lacek, die mit wesentlich mehr Sportlern am Start waren.

In der Leistungsklasse 1 (ab Blaugurt) siegte in der Herrenklasse bis 68 Kilogramm der Korbacher Korab Kabashi im Finale gegen seinen Vereinskollegen Mujtaba Faizi 15:12. Im Viertelfinale hatte Kabashi Sami Zazai (Frankfurt), Ex- Mitglied der afghanischen Nationalmannschaft, 23:22 besiegt. Das Halbfinale gewann der 18-Jährige gegen den ehemaligen deutschen Jugendmeister Alexander Müller (Gelnhausen) nach einer 17:4-Führung nach einem spektakulären Drehkick zum Kopf durch K.o. Faizi hatte nach einem Freilos Sergei Kovalenko (Heusenstamm) 18:6 besiegt.

Bei der B-Jugend bis 37 kg holte sich der Korbacher German Heinrich den Sieg. Im Halbfinale hatte er Kevin Kunz (Andernach) 26:7 besiegt, das Finale gewann er kampflos, da Henke Genric (Bad Kreuznach), der zuvor Germans kleineren Bruder Albert 20:19 geschlagen hatte, nicht antrat.

Arlind Kabashi Erster

Der Korbacher Arlind Kaba- shi holte sich den Titel in der B-Jugend bis 41 kg durch ein 9:3 über Daniel Heller (Gelnhausen). Kampflos Erster wurde Selim Ciplak (C-Jugend bis 39 kg). Einen zweiten Platz belegte Dilara Ciplak (A-Jugend über 68 kg). Nach dem Sieg gegen Rika Baulig (Andernach) beim Stand von 14:5 durch Aufgabe, verlor sie gegen Laura Trifkovic 0:13. Bei der A-Jugend bis 73 kg unterlag Samsur Daulatzai Alexander Nau (Sporting TKD) 13:16. Dritte Plätze belegten Aylin Kabashi (0:6 im Halbfinale gegen die spätere Turniersiegerin Tamara Haas aus Andernach) und Daniel Mayer (2:27 Niederlage gegen den späteren Turniersieger Justus Röder aus Salmünster).

In der Leistungsklasse 2 (bis Grünblaugurt) holte sich das Korbacher Talent Nikita Markwart (C-Jugend bis 35 kg) seinen ersten Turniersieg. Er besiegte Souhaib Afrigh (Frankfurt) mit 15:6 und setzte sich im Finale mit 16:10 gegen Maik Schulz (Sporting) durch.

Taha Kukuoglu holte sich den Titel in der B-Jugend bis 37 kg durch einen 31:5-Finalsieg gegen Laurin Tabis (Marburg). Kampflos Erster wurde Nawid Naeemi in der A-Jugend bis 55 kg.

Zweiter in der B-Jugend bis 45 kg wurde Enver Berber nach dem 2:12 im Finale gegen Rohit Singh (Bad Kreuznach). Dritter wurde Ömer Kukuoglu bei den Herren bis 68 kg. (r)