Volleyball:
Bad Arolsen siegt, Korbach verliert

In Abteilungen, Volleyball by Waldeckische Landeszeitung

Traumstart für Arolsen

Korbach. Über einen gelungenen Saisonstart dürfen sich die heimischen Volleyball-Teams freuen. Fast alle Mannschaften konnten in ihren neuen Spielklassen punkten. Die Frauen des VfL Bad Arolsen bejubelten erstmals seit zwei Jahren wieder einen Sieg. Dagegen zahlte der TSV Korbach in der Kreisliga erst einmal Lehrgeld.

SV Balhorn – TSV Korbach 3:0 (18, 21, 14)
Die Vorzeichen waren für Korbach alles andere als gut, da eine Vielzahl Spielerinnen krank oder verletzt war. Zudem war den TSV-Frauen die Nervosität im ersten Spiel in der neuen Liga anzumerken, Probleme in der Annahme kamen hinzu. Trotz Steigerung ging Satz eins mit 25:18 an Balhorn.

Der Gast ging dank konzentriertem Aufbau- und Angriffsspiel Mitte des zweiten Satzes in Führung. In der Annahme zeigten sich jedoch weiterhin Schwächen, sodass die Gastgeberinnen den Spieß noch umdrehten. Im dritten Durchgang machte sich die mangelnde Möglichkeit zu wechseln auf Korbacher Seite bemerkbar, die TSVlerinnen waren müde. Zudem konnten sie sich auf die ungewohnt niedrige Halle nicht richtig einstellen.

Trotz der Niederlage waren die Trainer des TSV positiv gestimmt: „Eine Niederlage zu Beginn der Saison fühlt sich nie gut an, dennoch konnten wir bereits viele positive Aspekte erkennen.“ (ub)

SG Rengershausen/Wehlheiden – VfL Bad Arolsen 1:3
Mit kleinen Umstellungen auf einigen Positionen – einige Spielerinnen fielen krank aus – starteten die Arolser motiviert in den ersten Satz, der allerdings durch Konzentrationsfehler verloren ging. Nach eindringlichen Worten von Trainer Alexander Rau riss sich das Team, welches in dieser Konstellation zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen spielte, zusammen und fand ins Spiel.

Durch sichere Annahmen von Sarah Kotz und Libera Joyce Peeters konnten die Zuspielerinnen die Bälle variabel verteilen. Angreiferin Julia Schäfer-Stelter erzielte über die Mitte einige Punkte. Die beiden folgenden Sätze gingen recht klar an die Arolserinnen, Satz drei auch dank einer Aufschlagserie der jungen Stina Krippner.

Motiviert durch den positiven Spielverlauf zeigte die Arolser Mannschaft auch im vierten Satz ihr Können und ließ sich auch durch das unstetiger werdende Spiel des Gegners nicht verunsichern.