Jugendfußball U12: Holland Cup 2024

In Jugendfussball by TSV 1850/09 Korbach e.V.

VON ALDI WILL

Amsterdam/Almere – Dieses Jahr war ein ganz besonders Ostern für unseres D3. Wir waren zusammen mit 23 Eltern, Betreuer und Trainern, von Karfreitag bis Ostermontag, in Amsterdam/Almere zum Ostereiersuchen. Dort fand ein Fußballturnier der Stiftung Euro-Sportring statt. Dabei traten in verschiedenen Altersklassen Jugendliche von der U9 bis zur U19 an. Laut Angaben des Veranstalters waren über 6.000 Kindern bei dem Turnier aktiv.

Karfreitag

Am Karfreitag ging es früh um 9Uhr auf nach Amsterdam. Mit einem Vereinsbus und mehreren Autos der Eltern ging es Richtung Niederlande. Dort kamen wir nach unzähligen Autobahnkilometern und eine üblichen Stopp bei McDonalds gegen 15Uhr im Hotel an. Natürlich wollten wir nicht nur im Hotel sitzen sondern auch die Metropole Amsterdam erkunden. Gegen 17uhr ging es auf ein Schiff zu einer Rundfahrt durch die Grachten (Kanäle) von Amsterdam. Nach einem interessanten Abendessen bei einem speziellen Italiener ging es für die Jungs um 22 Uhr ins Bett. Die Eltern saßen bei diversen Getränken noch etwas länger.

Karstamstag

Samstagmorgen ging es pünktlich um 7:30Uhr zur Eredivise Sportanlage von Almere City, wo wir unsere ersten drei Spiele absolvierten. Unsere Gegner in der Gruppe waren Sporting Almere 2 aus Holland, Dalum IF-1 aus Dänemark und Belfast City 2 aus Irland. Vor dem ersten Spiel war den Jungs die Nervosität anzumerken, diese hatte sich aber nach dem schnellen 1:0 für uns nach 4 Minuten gelegt. Ein guter Turnierstart mit einem 6:0 Sieg war gelungen. Im zweiten Spiel legten wir eine gute kämpferische Leistung gegen eine spielstarke Mannschaft aus Dalum hin und erreichten ein gutes 1:1. Das letzte Spiel an diesem Tag hatten wir gegen den irischen Vertreter in der Gruppe. Gegen eine spielerisch und läuferisch unterlegenden Mannschaft reichte es leider nur zu einem 4:0 welches nicht reichte um den Gruppensieg in der Gruppe zu erlangen.
Mit 7 Punkten und 11:1 Toren sind wir guter Zweiter in der Vorrunde geworden.
Nach einem verregneten Vormittag mussten die Jungs erste einmal ins Hotel und aus den nassen Trikots raus. Nach dem Hotel ist die ganze Meute noch einmal in die City von Amsterdam zum (Schuhe)shoppen, flanieren und wie immer das gemeinsame Abendessen bei einem weiteren interessanten Restaurant in der Innenstadt von Amsterdam.

Ostersonntag

Tag 2 startet etwas später, unser erstes Spiel war um 13:40Uhr. Wir fuhren zur Sportanlage vom Ajax Amsterdam Partnerklub AS´80. Hier spielten wir gegen die anderen Gruppenzweiten, in zwei Dreiergruppen, um die Plätze 7-12, von insgesamt 24 Teilnehmern. Unsere Gegner waren Lisburn 2 aus England und die Heimische Mannschaft von AS´80. Im ersten Spiel fingen wir verschlafen an und lagen schnell 2:0 hinten, zur Halbzeit stand es schon 3:0. Dies konnte auch eine gute zweite Halbzeit nicht mehr gut machen und wir verloren unser erstes Spiel am zweiten Tag mit 1:3. Nach dem Dämpfer im Eröffnungsspiel wollten unsere Jungs gegen den Lokalmatador wieder Einiges gut machen.
Diesmal startet das Spiel deutlich besser und unser Team konnten schnell mit 1:0 in Führung gehen. Aus dieser komfortablen Ausgangssituation konnten wir, zugegeben gegen eine spielerisch schwächere Mannschaft als im ersten Spiel des Tages, einen verdienten 3:0 Sieg erspielen. Somit hatten wir uns für das Spiel um Platz 9 qualifiziert.
Unser Gegner im Spiel um Platz 9 waren die Kicker von Solrod FC aus Dänemark. In dieses Spiel gingen wir hochmotiviert und wollten uns den neunten Platz sichern. Leider wurden wir erneut schnell überrascht und lagen schnell zurück nach einem zwischenzeitlichen 3:0 Rückstand, hatten wir zur Halbzeit wieder auf 3:1 verkürzt. Nach einer guten zweiten Halbzeit 4:1 dann 4:2 versuchten wir zum Ende noch einmal alles und wurden zum Schluss mit 6:2 ausgekontert.Damit haben wir uns den 10. Platz im Turnier erspielt.
Nach dem Turnier ging es erst einmal wieder zurück ins Hotel. Der Abschluss des Tages bildete, wie jeden Tag, das gemeinsame Abendessen bei einem guten Griechen um die Ecke des Hotels. Nach zwei Tagen Turnier merkte man sogar zum erstem Mal Erschöpfung bei einigen Spielern. Montagmorgen war dann für die Meisten der Tag der Heimreise gekommen.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, alle Jungs haben Erfahrung und viel Spielzeit bei einem internationalen Turnier mit guter Besetzung bekommen und konnten, denken wir, einiges für die nächsten Spiele in der Kreisliga Waldeck mitnehmen. Die Kameradschaft und der Zusammenhalt wurde gefestigt und es hat allen, auch den Trainern und Begleitern, großen Spaß gemacht an so einem großartigen Turnier teilgenommen zu haben. Vielen Dank auch an die Eltern die, den Jungs und damit unserem Team, durch ihr Engagement und ihre Unterstützung diese tollen Erlebnisse ermöglichen.

TSV 1850/09 Korbach e.V.

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist ein Großsportverein in Hessens einziger Hansestadt und Heimatverein für mehr als 2.600 Mitglieder. Er bietet seinen Mitgliedern ein breites Sportangebot.