Twirling: Viermal Gold für Korbach

In Abteilungen, Twirling by Waldeckische Landeszeitung

Twirling-Hessenmeisterschaft: Solotitel an Nicole Kromm und Valentina Fuligine

Nicole Kromm & Jennifer Markvart

All die Glücksbringer haben geholfen: Nicole Kromm (links) gewann im Solo vor Vereinskameradin Jennifer Markvart. Beide standen jeweils viermal auf dem Podest. Fotos: pr

Korbach. Furioser Jahresauftakt: Beim Hessen-Cup und der hessischen Meisterschaft knüpften die Korbacher Twirlingsportler gleich beim ersten Großereignis der Saison an ihre Erfolgen vom vorigen Jahr an. 18 Medaillen brachten sie in verschiedenen Disziplinen aus Stockhausen mit in die Hansestadt, vier davon glänzten golden.

Am meisten Edelmetall hatten Jennifer Markvart und Nicole Kromm um den Hals hängen, die es jeweils viermal aufs Podest schafften. Im Junior-Solo gab es durch Kromm, Markvart und Arina Haas gar einen Korbacher Dreifacherfolg. Noch größer war die Korbacher Dominanz bei Minis im Solo. Siegerin Valentina Fuligine begrüßte neben sich auf dem „Stockerl“ in der zweitplatzierten Merle Schöttner sowie Lynnette Howeiler ebenfalls zwei Vereinskameradinnen, der TSV belegte zudem auch die Plätze drei bis fünf.

Auch bei den Duos der Klasse „Artistic Pair Junior“ heimste Korbachs Twirlerinnen alle Medaillen ein. Nicole Kromm und Magdalena Fabisch gewannen vor Lea Hülsmann und Diana Marzin sowie dem Duo Greta Knebel/Madleen Bielig. Laura Hoos und Valentina Fuligine holten sich bei den Minis die Silbermedaille.

Jennifer Markvart fügte ihrer Erfolgsbilanz noch eine Silbermedaille („Artistic Twirl Junior“) und einen Bronzeplatz im Zweier Baton, hinter Vereinskollegin Nicole Kromm.

Die Plätze zwei und drei in der Klasse Duo Junior durch Arina Haas/Nicole Kromm sowie Lisanne Schwalenstöcker/Jennifer Markvart komplettierten das Topergebnis aus Sicht des TSV. Der überzeugte auch in der Wertung für Gruppe bzw. Team mit Gold, Silber und Bronze.

„Ich freue mich besonders, dass die Korbacher bei diesem Turnier mit 30 aktiven Sportlerinnen in diesem Jahr die zweitgrößte Turniergruppe darstellten“, sagte Melanie Emde.

Die Abteilungsleiterin ist stolz auf die stetig wachsende Anzahl der am Turnier teilnehmenden Sportlerinnen aus Korbach.

Freude herrscht bei den Korbacher auch im Hinblick auf den 4. und 5. März, Dann dürfen sie das nächste große Turnier des Deutschen Twirlingsportverbandes in Korbach in der Halle der Louis-Peter-Schule) ausrichten. „Wir offen auf viele Besucher“, so Emde. (r)