Volleyball: Kontinuität und Teamgeist

In Abteilungen, Volleyball by Waldeckische Landeszeitung

Aufsteiger TSV Korbach sieht sich für die Kreisliga gerüstet

Aufsteiger: Die Volleyball Frauen des TSV Korbach – hinten von links: Trainer Christian Eisenblätter, Evelyn Waal, Anna-Katharina Will, Elisa Angela Ciervo, Franziska Kesper, Laura Sprenger, Charlotte Brüggemann, Elisa Brühne, Franziska Herrmann, Trainer Mario Ciervo; vorn von links: Lilith Marie Rein, Laura Kluß, Svenja Schneider, Katharina Schachler, Marleen Morgenstern. Es fehlen: Anna-Lena Ebert, Mareike Floren, Ann-Kathrin Schulze, Lisa Schüttler und Vanessa Wintergoller. Foto: pr

Korbach. Nach der erfolgreichen letzten Saison, die mit dem direkten Aufstieg in die Kreisliga gekrönt wurde, freuen sich Spielerinnen und Trainer des TSV Korbach auf die neuen Herausforderungen.

Trotz aller Euphorie warnt das Trainerteam jedoch vor dem Abenteuer. „Dass es uns gelungen ist, gleich im ersten Anlauf direkt aufzusteigen, hat uns natürlich alle sehr erfreut und stolz gemacht. Wir wissen dies aber natürlich gut einzuordnen und es ist uns bewusst, dass die Herausforderungen in der Kreisliga um einiges schwieriger werden“, sagen die Coaches Mario Ciervo und Christian Eisenblätter.

Vorteilhaft für die kommende Saison ist, dass die Mannschaft zusammenbleibt und keine Abgänge zu verzeichnen sind. „Wir sehen unsere Stärke in dem Zusammenhalt der Mannschaft, zumal wir den Kader in der Breite ausbauen konnten, da die erfolgreiche Jugendarbeit allmählich erste Früchte trägt“, heißt es aus dem Trainerteam.

Das Saisonziel ist trotz allem der Verbleib in der Liga sein, auch wenn die Mannschaft eingespielt ist. Im Vordergrund sollen zudem noch der Spaß und der Zusammenhalt stehen, mit dem die Korbacher Mannschaft auch die erfolgreiche letzte Saison gestalten konnte.

„Es ist für uns entscheidend, dass wir jedes Spiel mit Selbstbewusstsein, aber auch mit viel Spaß angehen. Ein Spiel zwanghaft und auf „Teufel komm raus“ gewinnen zu müssen, sehen wir eher als riskant für die Entwicklung an“, meinen Ciervo und Eisenblätter.

Korbachs erstes Spiel findet am Samstag beim SV Balhorn statt. (ub)

Frauen Kreisliga Nord

Trainer: Mario Ciervo, Christian Eisenblätter

Abgänge: keine
Zugänge: Laura Kluß, Lilith Marie Rein, Ann-Kathrin Schulze, Evelyn Waal (Eigene Jugend), Lisa Schüttler (reaktiviert)

Kader: Charlotte Brüggemann, Elisa Brühne, Elisa Angela Ciervo, Anna-Lena Ebert, Mareike Floren, Franziska Herrmann, Franziska Kesper, Laura Kluß, Marleen Morgenstern, Lilith Marie Rein, Katharina Schachler, Svenja Schneider (K), Ann-Kathrin Schulze, Lisa Schüttler, Laura Sprenger, Evelyn Waal, Anna-Katharina Will, Vanessa Wintergoller.

Saisonziel: Platz 4 zum direkten Ligaerhalt, Teamwork und Spaß