Turnabteilung

TSV-Korbach - AKTION beendet

Korbach – Die Aktion für Familien im Waldecker Berg, die von März bis Mai zahlreiche Familien anlockte, ist beendet.

A -ktiv, K -inderturnen, T-atendrang, I -nformation, O -riginell, N-aturerlebnis, das sind die Schwerpunkte der Kinderturnabteilung für den ca. 2,5 km langen Rundweg, der mit viel Bewegung, Kreativität und Wissenswertem über den Wald für große und kleine Sportler- und Sportlerinnen angelegt wurde.

Ausgangspunkt war eine Schatzkiste am Waldrand des Waldecker Bergs. In dieser Schatzkiste befand sich für jede teilnehmende Familie an den Samstagen und Sonntagen in der Zeit von 11- 17 Uhr eine Papiertüte mit verschiedenen Materialien, die für die Lösung der Aufgaben benötigt wurden. Es gab 14 Stationen zum Mitmachen, und als Wegweiser sehr viel Lehrreiches zu Fauna und Flora zu lesen und raten.

An den 14 Stationen waren Aufgaben mit Bewegungsgeschichten, Wissenswertem zu Feen und Zwergen ( deren Behausung man an einer Stelle finden konnte, sowie etliche „echte“ Wichtel). Es gab Aufgaben und Material zum Gummitwistparkur selbst bauen, Steinherzen legen, ein Eichhörnchenspiel mit Haselnüssen und eine Zapfenwurfanlge zwischen den Bäumen. Man konnte Vogelstimmen hören und Wolken ziehen sehen, sowie eine Wimpelleine mit eigenen Wimpeln ( als Material in der Tüte) erweitern. Mit der Lupe konnte die Welt neu entdeckt werden und der lange Baumstamm lud zum Balancieren ein. Und, und, und...

Manche Familien ließen sich vom erneuten Schneefall im April nicht abhalten den Weg zu begehen, manche waren mehrmals unterwegs, einfach weil sie Spaß hatten. Am Schluss bekam die Abteilung viele Fotos geschickt, von denen hier eine Auswahl zu sehen ist.

Das Material für den Rundweg kann von den Abteilungen des TSV Korbach mit Kindern gern bei Astrid Köhler ausgeliehen werden!

So halten Sie sich auch zu Hause fit

Liegestütz an der Wand stärkt den Oberkörper.

Stellen Sie sich mit etwas mehr als einer Armlänge Abstand vor eine Wand. Platzieren Sie ihre Handflächen ein wenig weiter als schulterbreit voneinander entfernt, auf Schulterhöhe. Beugen Sie beide Arme, dabei neigt sich ihr Oberkörper nach vorne. Halten Sie den Rücken gerade und den Kopf in Verlängerung zur Wirbelsäule. Drücken Sie sich anschließend wieder von der Wand ab, ohne die Arme vollständig durchzustrecken.

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