icon_tanzen_schwarz_auf_weiss_250px

Tanz ist die Umsetzung von Inspiration (meist Musik und oder Rhythmus) in Bewegung. Tanzen ist ein Ritual, ein Brauch, eine darstellende Kunstgattung, eine Berufstätigkeit, eine Sportart, eine Therapieform, eine Form sozialer Interaktion oder schlicht ein Gefühlsausdruck.

Martina Wechsel

tanzen@tsv-korbach.de

Tanzfitness

Jugendliche und Erwachsene

Basic Kids I

ab 6 Jahren

Basic Kids II

ab 6 Jahren

17.00 bis 18.00 Uhr Uhr

Tanzgruppe „OnStage“

Jugendliche und Erwachsene

Tanzgruppe „Spotlight“

Tanzgruppe „Lollipops“

Leistungsgruppe HIPHOP

Die Tanzabteilung stellt sich vor
Die Grafik weiter oben auf dieseer Seite zeigt deutlich, was und wie viel uns unser Sport bedeutet. Tanzen ist Träumen, Kunst, Ausdruck, Spaß, ein Lebensgefühl. Es hat zu tun mit Choreo­graphien, Körper­spannung, Rhyth­mus und Musik….- so haben wir geantwortet, als wir nach unseren spontanen Gedanken zum Thema Tanz gefragt wurden. Wir, das sind die 10 Übungs­leiter­innen der Tanz­abteilung des TSV Korbach. Momentan arbeiten wir in 8 verschie­denen Gruppen mit Tänzer­innen ab 6 Jahren bis ins Erwachsenen­alter daran, Musik tänze­risch umzu­setzen, Grund­lagen verschie­dener Tanz­richtungen zu vermitteln (neben dem klassischen Jazz­tanz auch Modern Dance, Ballett und Hip-Hop, etc.), Choreo­graphien einzustu­dieren und vor allem mit Spaß und Begeiste­rung bei der Sache zu sein. Je nach Alters­gruppe kann dabei ein anderer Aspekt im Vorder­grund stehen: Spiele­risch die Welt des Tanzens entdecken ist das Motto unserer Jüngsten. Es ist schön mit anzu­sehen, wie auch sie die ersten Auf­tritte auf der Bühne meistern. In den Jugend- und Erwachsenen­gruppen erarbeiten wir dann immer wieder neue, ideen­reiche Konzepte, die von der Choreo­graphie über das Kostüm bis zur Darstel­lung auf der Bühne durchdacht werden. Man sagt, ein Künstler lebe vom Applaus – so liegt es nahe, dass wir ein großes Inte­resse daran haben, die Ergebnisse unserer Arbeit zu präsen­tieren. Wir betei­ligen uns regel­mäßig an Auf­tritten im Rahmen des Alt­stadt- und Kultur­festes und tanzen zu den verschiedensten Anlässen wie Hoch­zeit, Geburts­tag oder Firmen­feier (gerne können sie einzelne Gruppen bei der Abteilungs­leitung anfragen). Im Jahr 2016 organi­sierten wir erst­malig einen Familien­nac­hmittag. Hier konnten vor allem Eltern und Geschwister unserer Tänzerinnen in gemütlicher Atmosphäre an unserer Arbeit teilhaben. Die Reak­tionen waren positiv, so dass eine zweite Runde für das kommende Jahr in Planung ist. Unsere Leidenschaft ist es jedoch, das Tanzen mit dem Theater zu verbinden. 2006 stellten wir zum ersten Mal das Korbacher Dance-Event auf die Beine, eine Abendshow bei der neben den Gruppen aus unseren eigenen Reihen auch Gäste von benachbarten Vereinen ihr Können zeigten. Das bisher letzte Dance-Event 2013 erwies sich als besonderes Highlight: Unter dem Motto „Leb‘ deinen Traum“ zeigten wir ein Tanztheater mit eigenem Drehbuch und Schauspielern, welches die Ränge der Kreissporthalle bis auf den letzten Platz ausfüllte. In den Jahren 2013 und 2014 haben wir außerdem an weiteren Projekten teilgenommen und zum Beispiel je einen thematisch abgestimmten Tanzbeitrag im Vorprogramm der Transsilvanischen und Afrikanischen Nacht der Freilichtbühnen Twiste und Korbach geleistet. Das Tanzen ist genau dein Ding? Du hast bereits Erfahrung als Übungsleiter und möchtest bei uns mitarbeiten? Dann bist du herzlich willkommen ein Mitglied unserer Tanzabteilung zu werden!
Nachrichten aus der Abteilung

Tanzen: Sommer Cool Tour des DTV

Folgendes Schreiben verbunden mit der Einladung zu (kostenpflichtigen, aber bezuschussten) Teilnahme hat die Tanzsportabteilung des TSV vom DTV erhalten: Der Winter ist vorbei und langsam steigen die Temperaturen. Auch die Sonne ist wieder zu sehen.

Hessentag:
Dance Event

Fotos: Artur Worobiow Das haben die Frauen nicht verdient. Da sind sie es, die maßgeblich mit ihren Auftritten zum Dance-Event beitragen und da kommen ein paar Bauarbeiter aus Sachsenhausen daher und stehlen ihnen die Schau.

7. Korbacher Dance Event

Korbach. Tanz, Akrobatik, Gesang – die 7. Auflage des Korbacher Dance-Events verspricht eine fulminante Show: Am Sonntag, 27. Mai, heißt es im Festzelt auf dem Hessentagsgelände „Bühne frei für unsere Freunde“. Damit öffnet der TSV

Dance-Event am 27. Mai
WLZ stellt heimische Künstler und Gruppen des Hessentages vor

Korbach. Plaudern auf den Polstern: Auf dem blauen Sofa in der WLZ-Redaktion begrüßen wir ab sofort unsere Gäste und Interviewpartner. Platz nehmen und zurücklehnen, sitzen und sprechen, fragen und antworten. Vor dem Hessentag stellen wir

Dance-Event:
Barmer und Waldecker Bank sind Sponsoren

Korbach. Rhythmen, rasante Tänze und rund 225 Akteure auf der Bühne: Das siebte Dance-Event des TSV Korbach am Sonntag, 27. Mai, um 18 Uhr, im großen Festzelt auf dem Hessentagsgelände wird in vielerlei Hinsicht ganz

Tanzen: Dance-Event erlebt eine Neuauflage

Korbach. Die Dance-Events des TSV Korbach waren ein echter Publikumsmagnet. Sechs dieser spektakulären Shows gingen bis 2013 über die Bühne, beim Hessentag erlebt das Event nun eine Neuauflage. Am 27. Mai wird es unter dem

Über den Verein

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist mit mehr als 3.000 Mitglieder der zweitgrößte Verein Nordhessens und entstand im Jahr 1990 aus dem Zusammenschluß des TV 1850 Korbach e. V. mit dem SV 09 Korbach e. V. In seinen 22 Abteilungen bietet der Verein seinen Mitgliedern ein breitgefächertes Sport- und Freizeitangebotangebot, das nur wenige Wünsche offen lässt. Mit dem Neubau der Herbert-Kuhaupt-Sportzentrums (Fertigstellung 2019) wird der Verein Sportangebot und Attraktivität noch einmal verbessern.

Unser Sportangebot

TSV 1850/09 Korbach e. V. Karpatenstrasse 22