Kanu

Das Wort Kanu ist (im deutschsprachigen Raum) der Oberbegriff für Boote, die mit Paddeln in Blickrichtung bewegt werden, auch Paddelboot genannt. Die wesentlichen Gattungen sind dabei Kajaks und Kanadier. Im Gegensatz dazu werden Ruderboote mit in der Regel dem Rücken zur Fahrtrichtung gerudert. Bei Ruderbooten ist das Ruder mit dem Bootsrumpf verbunden (Dolle), während in einem Kanu die Paddel frei geführt werden. Dies unterscheidet Ruderboote mit Vorwärtsruderern von Paddelbooten.Quelle: Wikipedia

Nachwuchs gesucht!

Die Kanu-Abteilung um Abteilungsleiter Franz Kirchner sucht Nachwuchs jeden Alters. Wer Lust hat von unserer Heimatbasis auf der Halbinsel Scheid mit auf Tour zu gehen, ggf. selber Touren anzuführen oder seinem Hobby im Verein zu fröhnen, der ist herzlich Willommen.
Für weitere Informationen steht Abteilungsleiter Franz Kirchner jederzeit gerne zur Verfügung.

Yukon 2014

Im Jahr 2014 unternahmen einige Mitglieder der Kanuabteilung des TSV Korbach eine Kanu-Tour auf dem Yukon. Mit Kanus wurde einst der amerikanische und kanadische Westen erforscht. Wer heute dort mit dem Kanu unterwegs ist, der ist dann, um es mit den Worten Hape Kerkelings zu sagen, mal weg – in einem faszinierenden Einklang mit der Natur.

Seite teilen