Beitrag lesen

Workshop Ferienfechten

In Fechtenby Thorsten Gänz

Fechten ist eine der ältesten olympischen Sportarten, und das nicht ohne Grund. Es fasziniert und packt die Zuschauer, denn bei den Profis sieht es manchmal fast mehr wie ein Tanz als ein Kampf aus, und die scheinbare Leichtigkeit dieser Sportart begeistert auch Laien. Fechten – das ist Angriff und Verteidigung, Aktion …

Beitrag lesen

Boxtraining im TSV Korbach startet wieder durch

In Boxenby Reinhard Jassmann

Boxen und mehr für Mädchen und Frauen Es geht wieder los und die Boxerinnen des TSV Korbach können es kaum erwarten. Mit dem ersten Training seit Monaten starten die Mädchen und Frauen der Boxabteilung am Dienstag, 30.06., in den Sommer. Das dies möglich wird, ist der Initiative des Orga-Team`s der …

Beitrag lesen

Im Interview: Angela König & Thorsten Spohr

In Allgemein, Im Interviewby Waldeckische Landeszeitung

Gut 3000 Mitglieder, 22 Abteilungen: Der TSV Korbach ist der größte Sportanbieter in Waldeck-Frankenberg. Quer durch alle Sparten organisiert der Verein ehrenamtlich 120 verschiedene Trainingseinheiten pro Woche, davon gut die Hälfte in die Halle. Das Coronavirus hat den Sportbetrieb von Mitte März bis Mitte Mai komplett lahmgelegt. Nur allmählich, aber nicht für alle, erwacht die Vereinsarbeit neu. Was bedeutet die Krise für den Verein? Wie geht er damit um? Fragen an Geschäftsführerin Angela König und den zweiten Vorsitzenden Thorsten Spohr.

Beitrag lesen

Steubers kurzes Gastspiel

In Allgemein, Sportzentrumby Waldeckische Landeszeitung

Am 1. März trat Uwe Steuber ganz offiziell den Job des Geschäftsführers beim TSV Korbach an. Die Teilzeitbeschäftigung Steubers, der auch Sportkreis-Vorsitzender ist, währte nur kurz. Seit 1. Mai ist Angela König wieder Geschäftsführerin.

Beitrag lesen

Corona-Krise: Turner gehen in vorzeitige Sommerferien

In Geräteturnen, Kurz und Knapp, Parkour, Turnenby TSV 1850/09 Korbach e.V.

Ihr Lieben! Die Corona Hygiene- Bestimmungen machen es uns Übungsleiterinnen vom Eltern- Kind- und Kinderturne n zur Zeit unmöglich Turnstunden anzubieten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran ein angepasstes Format für die Kind er nach den Sommerferien anbieten zu können. Da wird wohl Flexi bilität und Stabilität aller gefragt werden. …

Beitrag lesen

Leichtathletik: TSV Korbach steht in den Startlöchern

In Leichtathletikby Waldeckische Landeszeitung

Die Leichtathleten des TSV Korbach sind bereit. „Übernächste Woche kann es losgehen“, sagt Manfred Hamel, der gemeinsam mit Udo Leithäuser die größte Sparte im HLV-Kreis Waldeck leitet. Regeln und Richtlinien gibt der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) den Vereinen an die Hand. Hamels Eindruck: „Das ist machbar.“ Die Auflagen für Abstand und …

Beitrag lesen

Im Interview: Mario Jassmann

In Boxen, Im Interviewby Waldeckische Landeszeitung

Korbacher will sich auch von Corona nicht stoppen lassen Mario Jassmann: „Ich boxe noch fünf Jahre“ Derzeit ist Mario Jassmann als Fachangestellter für Bäderbetriebe bei der Stadt Wolfhagen damit beschäftigt, Vorbereitungen für die eventuelle Saisoneröffnung des dortigen Schwimmbades zu treffen. Seiner Leidenschaft zu boxen, kann der Korbacher wegen des Coronavirus …

Beitrag lesen

Fechten zu Coronazeiten

In Fechtenby Thorsten Gänz

Die Fechter des TSV Korbach haben sich mit verschiedenen Aktionen die Turnhallenfreie Zeit gerettet.  Neben der Challenge von Paul Gänz in der die Fechter die Klorollenpyramide ähnlich wie beim Dosenwerfen die Klorollen mit Treffgenauigkeit abgeräumt werden müssen, haben Julian Köhler und Annika Nord in Etappen einen Trainingsplan an alle per …