Badminton: Goldfeder bleibt in Korbach

In Badminton by Waldeckische Landeszeitung

Magdalena Gutmann und Lisa-Marie Mitze mit drei Siegen

Korbach – Der TSV Korbach hat überlegen die Mannschaftswertung beim Gold-Feder-Cup im Badminton am Wochenende in eigener Halle gewonnen. Bei zwölf Vereinen in der Wertung lag der Turnierausrichter (385 Punkte) klar vor dem TV Volkmarsen (225) und dem VfL Veckerhagen (150). Insgesamt traten 84 Badmintonspieler zur 51. Ausgabe des Jugendturniers an. Auch Spieler von außerhalb des Bezirks hatten gemeldet.

Das Besondere am Gold-Feder-Cup war von Anfang an die Begegnung von Leistungs- und Breitensportlern in freundlicher und wertschätzender Atmosphäre. So gingen zum Beispiel acht Spielerinnen aus drei verschiedenen Vereinen nach einer harten Konkurrenz nicht einfach von den Feldern, sondern setzten sich zu einem intensiven Kreisgespräch mitten in die Halle. Auch kommt es in den Doppeldisziplinen immer wieder zu spontanen Kombinationen aus verschiedenen Vereinen.

Mixed

Begonnen wurde am Samstag mit dem Mixed. In der Altersklasse U13 verlor die Korbacherin Lia Trebtau mit ihrem Partner Lionel Gärtner aus Rastatt nur denkbar knapp in drei Verlängerungen, 21:23, 22:20 und 22:24, gegen die späteren Sieger aus Veckerhagen. Auch Alma Deutschendorf und Diego Pena Gomez (Korbach) unterlagen gegen die Sieger in drei Sätzen. Im Spiel um den zweiten Platz gewannen Lia und Lionel knapp.

Bei den Älteren setzen sich jeweils klar die Korbacher gemischten Doppel durch: in der U17 Ana Duarte mit Keanu Witt, in der U19 Lisa-Marie Mitze mit Bennit Schendel und in der U22 Magdalena Gutmann mit Kai Terörde.

Doppel

Bei den Doppeln kam es zu einigen spannenden Begegnungen. Für die Korbacher gab es jeweils zweite Plätze in U15 mit Diego Pena Gomez/Lennox Schäfer und Lia Trebtau/Alma Deutschendorf, in U17 Keanu Witt/Max Reichelt und Melina Merhof/Sophie Zimmermann. Dabei gewannen die Volkmarser Julian Dastig/Henri Tegethoff sowie Alicia und Lara Schön in U17 den ersten Platz. Siegerinnen im U22-Damendoppel wurden Lisa-Marie Mitze und Magda Gutmann. Richtig spannend war das Herrenendspiel. Jeder der drei Sätze zwischen Kai Terörde/Bennit Schendel (Korbach) und Ole Häring/Jannis Lambion (Volkmarsen) endete mit 21:19 mit dem besseren Ende für die Korbacher.

Einzel

Am Sonntag in den Einzeln drehte Ole den Spieß um und gewann den Titel gegen Kai. Dafür gab es Korbacher Siege bei den Mädchen: Melina Merhof (U15) und die Dreifachsiegerin Magdalena Gutmann (U22). Im wohl stärksten Einzelfeld der jugendlichen Mädchen (U19) setzte sich Lisa-Marie Mitze klar durch.

Bei den Jüngsten war das Teilnehmerfeld wie zuletzt in Volkmarser Hand. Leo Kampczyk wurde diesmal mit drei Siegen seiner Favoritenrolle im Jungeneinzel U9 gerecht. Malte Sättler folgte mit zwei Siegen auf dem zweiten Platz, Emil Böhme wurde Dritter. Jonas Reinhold wurde Vierter, bewies aber, dass er den Abstand zum Podium erneut verringern konnte.

Im Jungeneinzel U11 konnten sich Leo Tegethoff und Linus Rose vom TV Volkmarsen ins Finale vorspielen, wo sich ein echter Krimi entwickelte. Nach fast einer Dreiviertelstunde bezwang Linus Rose seinen Vereinskameraden Leo nach einem teils hochklassigen Spiel mit 21:16/8:21/21:17. Felix Heinemann (ebenfalls Volkmarsen) spielte sein bisher stärkstes Turnier und wurde nach drei umkämpften Dreisatzspielen Fünfter.

Im Mädcheneinzel der U11 mussten sich die Volkmarserinnen Mine Klein und Nala Kampczyk mit den Plätzen drei und zwei begnügen, da sie beide Hanna Krehemeier (BC Steinheim) unterlagen.

Im Jungeneinzel U13 spielte Diego Pena Gomez (TSV Korbach) stark auf und schaffte es nach Siegen gegen Ben Heinemann (TV Volkmarsen) und Lionel Gärtner (BV Rastatt) ins Finale. Dort musste er sich Yahy Baxar Demir vom TV Blomberg knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Ben Heinemann wurde über die Trostrunde Vierter, nach Niederlage im Spiel um Platz drei gegen Lionel Gärtner. Lasse Heinemann (Volkmarsen) spielte sich auf Rang fünf vor, Luis Könne (Korbach) wurde Siebter.

Bei den U13-Mädchen hatte die Volkmarserin Ida Klein ihren großen Tag: Nach drei Siegen gewann sie das Turnier und belohnte sich für ihren Trainingseifer. Lia Trebtau, Isabella Ost und Alma Deutschendorf (alle TSV Korbach) folgten auf den Plätzen zwei bis vier.

In der U15 waren die Vellmarer Lias Lich, Mika Schäpers und Cenk-Eren Emrahgiller auf den Plätzen eins bis drei nicht zu schlagen. Die Korbacher Lennox Schäfer und Adriano Donateo wurden Fünfter und Siebter.  red