Badmintonspieler des TSV Korbach kehren in die Hauerhalle zurück

In Badminton by Waldeckische Landeszeitung

Weniger Jugendspieler wegen Corona

Korbach – Corona traf die Badminton-Mannschaften des TSV Korbach doppelt hart, denn für sie fiel nicht nur der Ligaspielbetrieb aus, sondern sie mussten auch ihre Trainingort wechseln, weil beide Hauer-Hallen als Impfzentrum genutzt wurden.

Sie schlägt weiter auf: Magda Gutmann, Teil der Korbacher Jugend-U19-Minimannschaft. Foto: Artur Worobiow

Doch nun ist für die Badmintonspieler des TSV der Weg wieder frei. Sie nehmen ab dem kommenden Montag, ihren Trainings- und Punktspielbetrieb wieder in der Hauer-Halle auf.

Trainer Ortwin Terörde weist aber daraufhin, dass „auch Freizeit- und Hobbyspieler jederzeit willkommen sind“. Zur Teilnahme greift die „3-G-Regel“ mit einem gültigen PCR-Test.

Die Badmintonspielerinnen und -spieler des TSV hatten Nachholbedarf in Sachen Liga- und Trainingsbetrieb, denn beides war in der vorherigen Saison ganz oder zum Teil ausgefallen. Für die Vorbereitung auf die laufende Saison konnten die Mannschaften in den Beruflichen Schulen trainieren und sie haben auch ihre bisherigen Punktspiele dort ausgerichtet.

Der große Trainingsfleiß hat sich bereits ausgezahlt, denn beide Seniorenmannschaften haben gute Ergebnisse erzielt. So steht die „Erste“ nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf dem vierten Platz in der Verbandsliga Nord. Korbach II führt mit drei Siegen und einer Niederlage die Tabelle der Bezirksliga A sogar an. Bei den Schülern und Jugendlichen zeigte der Trainingsausfall von einem halben Jahr allerdings Wirkung. Zur ersten Begegnung der Jugendleistungsklasse habe der TSV kein Team stellen können, da einige Spieler nicht zum Training zurückgekehrt seien.

Aber zu den Schülerspielen trat eine Mannschaft an, die aber bislang in vier Spielen noch keinen Punkt eingefahren hat. Die Jugend-Mini-Mannschaft (U19) holte in den fünf Partien der Vorrunde dagegen drei Siege und ein Remis, sie steht damit auf Platz zwei.  red

Montag:
Jugend/Schüler Spieltraining (18.00 – 19.30 Uhr)
Breitensport Erwachsene (19.00 – 22.00 Uhr)

Mittwoch:
Jugend, Schüler Leistungstraining (18.30 – 20.00 Uhr)
Leistungstraining Senioren, Spieltraining Jugend, Breitensport (19.00 – 22.00 Uhr)

Donnerstag:
ALS-AG und Kindertraining (16.00 – 18.00 Uhr)

Samstag:
alle, aber nur nach Absprache (13.00 – 16.00 Uhr)