Ungarn-Tag in der Aartalhalle: Mario Jassmann boxt in Eppe

In Boxen by Waldeckische Landeszeitung

Der Korbacher Boxer Mario Jassmann trifft am Samstag in Eppe auf den Ungar Peter Orlik. Dabei klettert der Lokalmatador als Favorit in den Ring.

Eppe – Vermutlich das erste Mal wird dieser Tage in der Aartalhalle in Eppe ein Boxring aufgebaut. Ganz gewiss gibt sie erstmals die Arena für einen Profikampf ab. Am kommenden Samstag (Beginn 19 Uhr) wird Mario Jassmann in der gut 300 Zuschauer fassenden Halle seinen 28. Arbeitseinsatz im beruflichen Boxen bestreiten.

Sein Gegner ist der Ungar Peter Orlik. Der 36 Jahre alte Korbacher sieht dem Duell zuversichtlich entgegen: „Es ist eine lösbare Aufgabe. Ich freue mich auf den Boxkampf.“ Das Duell im Supermittelgewicht ist auf acht Runden angesetzt, ein Titel steht nicht auf dem Spiel – Jassmann will Punkte für die Rangliste sammeln. Orlik, daheim in Kistarcsa bei Budapest, weist einen ganz ordentlichen Kampfrekord vor. 26 Siege, davon drei durch K. o., stehen 35 Niederlagen (24 durch K. o.) gegenüber.

„Es wird über ein paar Runden gehen“

„Er hat in England, den USA und Kanada, eigentlich in der ganzen Welt geboxt“, sagt Jassmann über seinen 29 Jahre alten Gegner, der Nummer sieben in seinem Heimatland ist. Zuletzt schlug Orlik vor vier Wochen seinen Landsmann Robert Hanko, einen Debütanten. „Es wird über ein paar Runden gehen“, glaubt Jassmann.

Der Lokalmatador klettert als Favorit in den Ring. Er weist die Gürtel als Internationaler Deutscher Meister und Interkontinental-Champion vor und einen makellosen Kampfrekord. Ganz glatt ging die Vorbereitung allerdings nicht. Nachdem er von seiner Tour nach Las Vegas mit vielen neuen Eindrücken und bestens austrainiert zurückgekehrt war, musste er zuletzt für ein paar Tage erkrankt pausieren. „Ich werde fit sein“, versichert Jassmann aber.

Mehrheit der Gegner kommen aus Ungarn

Alles in allem acht Kämpfe mit dem Jassmann-Fight als Höhepunkt will Promoter Enrico Schütze (PSP-Boxing) nach Auskunft seines Boxers auf die Beine stellen. Dabei zeigen sich eine Reihe von Kämpfern, die regelmäßigen Besuchern der PSP-Veranstaltungen in Korbach vertraut sind: die Schwergewichtler Ilja Mezencev (Hamburg) und Abdul Ghafour Esmaili aus Baunatal, dessen Sohn Edris (Mittelgewicht), Jassmanns regelmäßiger Sparringspartner Serdar Kurun (Superweltergewicht), zuhause in Göttingen, beschäftigt im Diemelstädter Trainingscamp, oder der Hamburger Supermittelgewichtler Rafe Parwani.

Die Mehrheit ihrer Gegner komme aus Ungarn, erzählt Jassmann. Die Boxer aus diesem Land „gehen alle über die Runden“. Heißt: Blitz-Knock-outs sollten in Eppe die Ausnahme sein. Der Abend sei fast ausverkauft, sagt Mario Jassmann. Restkarten im Vorverkauf gibt es noch bei der Pizzeria Toni. Wer da nicht zum Zuge kommt, dürfte an der Abendkasse bedient werden. Einlass ist ab 18 Uhr.

Obligatorisch ist ein weiterer Termin: das öffentliche Wiegen am Freitag. Jassmann und Orlik treffen sich dazu um 16 Uhr im Korbacher Kino Cine K.