Taekwondo-Sportler des TSV Korbach

In Abteilungen, Taekwondo by Waldeckische Landeszeitung

Taekwondo-Hessenpokal: TSV Korbach kämpft sich auf Rang zwei der Teamwertung

Taekwondo-Sportler des TSV Korbach

Das beste hessische Team: Die erfolgreiche Taekwondo-Mannschaft des TSV Korbach sammelte sieben Gold-, und jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen. Foto: pr

Korbach. Elf Taekwondo-Kämpfer des TSV Korbach nahmen am Internationalen Hessenpokal im olympischen Vollkontaktkampf in Bad Homburg teil. Dort gingen rund 200 Sportler aus Deutschland und Luxemburg auf die Matte.

Leistungsklasse 1

Bei seinem ersten Wettkampf in der LK 1 (ab Blaugurt) hatte Daniel Mayer in der B-Jugend bis 41 kg gegenüber seinen Vereinskollegen den längsten Weg bis zum Turniersieg.

Sein Viertelfinale gegen Abdelbasset Akil vom gastgebenden Verein Budokan Frankfurt wurde beim Stand von 24:2 abgebrochen und im Halbfinale besiegte er Amir Kolasinac (Schlüchtern) 12:4. Im Finale setzte sich der Korbacher gegen Yahya Taous (Rüsselsheim) mit 9:6 durch.

Hessenmeister Samsur Daulatzai zeigte in der A-Jugend bis 73 kg zwei überzeugende Kämpfe. Er besiegte im Halbfinale Alexander Diterle (Sporting Taekwondo) mit 23:5 und setzte sich im Finale gegen Omid Mohammadi (Heusenstamm) trotz einer Fußverletzung mit 12:3 durch.

Ebenfalls Gold verbuchte Mujtaba Faizi bei den Herren bis 63 kg. Das Finale gegen Miguel Suero Sanchez (Beckerich/Luxemburg) endete beim Stand von 8:3 durch Aufgabe.

Einen zweiten Platz in der Klasse der Besten holte Dilara Ciplak in der A-Jugend über 68 kg. Das Finale gegen ihre Dauerrivalin Laura Trifkoviv (Dietzenbach) endete 8:8. In der Golden-Point-Runde, bei der der erste Treffer zählt, war die Gegnerin die Glücklichere. Der B-Jugendliche Stiven Markvart, der eine Gewichtsklasse (bis 53 kg) höher startete, gab im Halbfinale gegen Marten Schmidt (Bingen) beim Stand von 1:6 auf.

Leistungsklasse 2

Selim Ciplak gelang der Turniersieg in der LK 2 (bis Grünblaugurt). Der C-Jugendliche besiegte im Halbfinale Ilyas Elattar (Steinberg) beim Stand von 21:1 durch Abbruch. Sein Finalgegner Anas Boussanna (Heusenstamm) gab beim Stand von 7:1 auf.

Ömer Kukuoglu holte Gold bei den Herren bis 68 kg. Nach einem 21:10 Sieg im Halbfinale gegen Mubeen Asghari (Sporting) folgte ein 13:9 im Finale gegen Tobias Rauser (Würzburg). Auch sein Bruder Taha Kukuoglu stand oben auf dem Podest. Er besiegte im Finale der B-Jugend bis 33 kg Ayman El Alami (Schwalbach) 28:10. Roman Olach gewann das Finale der C-Jugend bis 47 kg gegen Dario Siemer von Sporting Taekwondo mit 11:5.

In der C-Jugend bis 35 kg erkämpfte sich Nikita Markwart bei seinem ersten Turniereinsatz Silber. Er besiegte im Halbfinale Amin Saghdaou (Schwalbach) 20:3 und verlor das Finale gegen Gleb Keil (Sporting) mit 4:16. Dritter wurde Enver Berber in der B-Jugend bis 45 kg. Er besiegte den Luxemburger Jules Schmitz 11:2 und unterlag im Halbfinale Nikita Kalmykow (Hünfeld) mit 8:13 .

Mit sieben Gold-, jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen belegte der TSV Korbach in der Mannschaftswertung Platz zwei unter 30 Vereinen und war damit bestes hessisches Team. Das stimmte die Coaches Sengül Ciplak und Jochen Mayer zufrieden, den dieses Ergebnis hat für sie einen besonderen Stellenwert, da aufgrund der deutschen Meisterschaften der Kadetten und der Junioren fünf TSV-Top-Kämpfer fehlten. (r)