Fechten: 60 jähriges Turnierjubiläum in Kassel

In Fechten by Thorsten Gänz

Kassel/Bad Arolsen/Korbach – Vor genau 60 Jahren ging es für Gerhard Müntinga aus Bad Arolsen zum ersten mal auf die Planche. Am vergangenen Wochenende wollte es der heute 84 jährige nochmal wissen und startete bei den international offenen Hessenmeisterschaften in Kassel. Gemeinsam mit seinen Konkurrenten, die allesamt über 70 Jahre alt waren ging es gemeinsam auf die Planche. Es galt für die Teilnehmer die wichtigen Ranglistenpunkte zu sammeln, um sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

In der Vorrunde tat sich Gerhard Müntinga gegen das starke Teilnehmerfeld, welches gespickt war von ehemaligen Weltmeistern und Olympiateilnehmern. Trotzdem gelang es dem Fechter des TSV Korbach in die Direktausscheidung wo er im Feld der letzten 16 Bruno Kachur der SpVg Feuerbach mit 10:4 unterlag und sich mit Platz 16 sichtlich zufrieden zeigte.

Parallel dazu ging es für Thorsten Gänz und Nina Schreiber auf die Planche. Für beide begann das Turnier ähnlich schleppend. In den Vorrunden konnten beide nicht die gewohnte Leistung abrufen und mussten sich mit einer niedrigen Indexplatzierung in die Direktausscheidung starten.
Thorsten Gänz konnte sich mit starker Leistung mit 10:7 im Achtelfinale gegen Florian Hegemann vom TV Paderborn durchsetzen und musste im Viertelfinale gegen Kim Petrick auf die Planche. Auch wenn es zu Beginn noch aussah als könnte das Gefecht knapp ausgehen zeigte Petrick sein Können und gewann mit 10:3. Am Ende musste sich Gänz mit Rang 8 zufrieden geben.

Nina Schreiber ließ im Feld der letzten 32 Tina Jedamzik von der DFC Düsseldorf keine Chance und zog nach einem klaren 10:2 ins Achtelfinale ein. Hier traf sie auf die bis dahin Verlustfrei durchs Turnier gegangene Julia Ehlermann (SV Waldkirch). Das Gefecht gestaltete sich wider Erwarten zu einem Krimi. Der Korbacher Degenfechterin gelang es zur Pause mit 8:6 in Führung zu gehen. Nach der Pause zeigte Ehlermann aber Ihre Brillianz und schaffte beim 9:9 den Siegtreffer zum 10:9. Am Ende Platz 16 für Nina Schreiber.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie