Fechten: Deutschlandpokal

In Abteilungen, Fechten by Thorsten Gänz

Mehring rettet den Einzug in Runde 3

Foto (von links nach rechts):
Thorsten Mehring, Julian Köhler, Kai Richter, Thorsten Gänz

Die Mannschaft der Korbacher Degenfechter, in dieser Saison erstmals nach über 10 Jahren beim Deutschlandpokal wieder am Start, siegte am Samstag in Paderborn denkbar knapp mit 45:44 und zog damit in die Runde der letzten 32 Mannschaften ein. Korbachs Kapitän Thorsten Mehring, der letzte Saison noch für Kassel am Start war, rettete in einem packenden letzten Gefecht gegen Florian Hegemann nach 33:40 Rückstand das weiter kommen. Nach den ersten drei Gefechten unter anderem durch Julian Köhler und Kai Richter lagen die Korbacher noch knapp in Führung, die sie aber in den folgenden Gefechten nicht verteidigen konnten. Das am Ende Korbachs Trainer Thorsten Mehring den Sieg noch nach Korbach holte hätte wohl keiner in der Halle für möglich gehalten. Um so mehr freuen sich die Fechter des TSV Korbach über das gute Ergebnis.

Der Deutschlandpokal ist die größte fechtsportliche Veranstaltung in Deutschland mit jährlich bis zu 400 teilnehmenden Mannschaften und rund als 1.400 Fechterinnen und Fechter auf den Planchen quer durch Deutschland. Erstmals ausgefochten wurde der Pokal 1982/83. Die Finalbegegnungen – damals nur im Florett – fanden in Hannover statt.

Am Montag den 22.Januar von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr beginnt ein neuer kostenloser Anfängerkurs in der Turnhalle der Marker Breite Schule in Korbach. Wer mitmachen möchte kann sich noch kurzfristig melden (fechten@tsv-korbach.de).

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie