Fechten: Gold und zweimal Bronze für Korbachs Fechter

In Abteilungen, Fechten by Thorsten Gänz

Kassel/Korbach. Beim Schüler und Jugendturnier in Kassel ging es für die jüngsten um wertvolle Punkte für die hessische Rangliste.

Im mittleren Schülerjahrgang ging Niels Nord für den TSV Korbach auf die Planche. Mit 12 weiteren Fechtern aus ganz Hessen ging es zunächst in die Vorrunden. Mit 4 Siegen und einer Niederlage ging der junge Fechter aus Marienhagen als bester seiner Vorrunde in die Direktausscheidung.
Mit einem Freilos rutschte Nord gleich in das Viertelfinale in dem er sich keine Blöße gab und souverän mit 10:7 gegen Matteo Phillipi vom FC Kassel gewann. Im anschließenden Halbfinale gelang es dem Korbacher Fechter nicht die Leistung aufrecht zu erhalten und er musste sich Florian Deißler vom TG Schweinfurt geschlagen geben. Die gute Leistung wurde im Anschluss mit der Bronzemedaille belohnt.

Bei den Damen ging Melina Kuffler im mittleren Jahrgang der Schüler an den Start. Im älteren Jahrgang der Damen startete Melissa Ferchau für den TSV Korbach. Beide Jahrgänge trugen Ihre Vorrunden gemeinsam aus. Melina Kuffler gelang es mit drei Siegen sich das Freilos für das Viertelfinalrunde zu sichern. Im anschließenden Halbfinale trafen Sie auf Allegra Blumenstein vom FC Kassel gegen die denkbar knapp mit 10:9 gewann. Das anschließende Finale Eva Steffens von der SG Bensheim gewann sie souverän mit 10:6 und holte die Goldmedaille nach Korbach.
Für Melissa Ferchau ging es im Halbfinale gegen Felicitas Röhrig vom FC Kassel. Die Korbacherin schaffte es lange das Gefecht ausgeglichen zu gestalten musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Eine weitere Bronzemedaille war der Lohn für die gute Turnierleistung.

Trainer Julian Köhler zeigte sich stolz bei den guten Platzierungen seiner Schützlinge.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie