Fechten: Max Schöberl holt Bronze in Darmstadt

In Fechten by Thorsten Gänz

Max Schöberl

Darmstadt/ Korbach – Auf dem vorletzten Ranglistenturnier der Saison zeigte Max Schöberl vom TSV Korbach wieder das mit Ihm in Zukunft zu rechnen ist.

Nach einer starken Vorrunde mit vier Siegen sicherte sich der Korbacher Degenfechter ein Freilos für das Achtelfinale. Im Viertelfinale ging es gegen Kai Schulz (Eintracht Frankfurt) in 2x3Minuten Gefechtzeit auf die Planche. Mit 10:2 ließ Max seinem Gegener allerdings keine Chance und sichterte sich den Einzug ins Halbfinale. Hier traf er auf Enrico Ernst (FC Hardheim-Höpfingen), der bis dahin ohne ohne Niederlage durch das Turnier ging. Nach dem schnellen Treffer zum 1:0 für Max zeigte sich aber, das die defensive Ausrichtung des Württembergischen Fechters nicht einfach für das Korbacher Talent würde. Enrico Ernst setzte bei den Angriffen von Max Schöberl schnell die ersten Punkte und hielt den kleinen Vorsprung bis zum Ende des Gefechtes.

Im Finale blieb Enrico Ernst gegen Sun Rongbin (Eintracht Frankfurt) ebenfalls Siegreich und entführte die Goldmedaille aus Hessen. Max konnte sich mit dieser Leistung die Bronzemedaille sichern und zusätzlich 10 Punkte für die Hessische Rangliste mitbringen. In der Ranglister schob er sich an seinen Vereinskollegen Titus Heyser, der aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte vorbei auf Rang 10. Beide haben gute Chancen im April in Kassel noch weitere Plätze gut zu machen.

Der TSV möchte gerne eine neue Trainingsgruppe für Kinder ab 9 Jahren gründen. Wer teilnehmen möchte meldet sich bitte unter fechten@tsv-korbach.de. Das nötige Equipment wird in der Anfangszeit vom Verein kostenlos zu Verfügung gestellt.
Gerne dürfen natürlich auch Erwachsene oder Jugendliche bei uns reinschnuppern.
Man ist nie zu Alt um etwas neues zu probieren!

Eure Fechter des TSV Korbach

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie