Fechten: Rekordbeteiligung in Marburg

In Fechten by Thorsten Gänz

Silber für Nina Schreiber/ Bronze für Annika Nord

Marburg – Mit 12 Fechtern starteten die Korbacher Degenfechter am Samstag bei den Marburger Stadtmeisterschaften.
Bis ins Finale schaffte es Nina Schreiber (Lengefeld) trotz durchwachsener Vorrunde in der Altersklasse Damen Veterans. Hier ging es gegen Tanja Heldmann (FC Rüsselsheim) auf die Planche gegen die Schreiber noch in der Vorrunde mit 5:0 gewann. Im Finale musste sich die Fechterin des TSV Korbach allerdings mit 4:10 geschlagen geben.

In der Altersklasse der Aktiven (Damen)startete Annika Nord mit Ihrer Teamkollegin Laura Köhler. In der Direktausscheidung trafen die beiden unglücklicherweise beide in der Runde der letzten 16 aufeinander. Nord gewann das Gefecht gegen Ihre Vereinskameradin und schaffte es noch bis ins Halbfinale. Hier musste Sie sich Katrin Kobber (TG Hanau) geschlagen geben und durfte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen. Laura Köhler wurde 12.

In der Altersklasse U15 der Herren ging es für Julius Heyser in seinem zweiten Turnier auf die Bahn. In der Vorrunde konnte er bereits zwei Siege erringen und bekam für das 32er KO ein Freilos. Im Feld der letzten 16 ging er wiederum Siegreich von der Planche, ehe er sich in der Runde der letzten 8 dem späteren Sieger Maximillian Güttler (Eintracht Frankfurt) geschlagen geben musste. Am Ende ein hervorragender 7. Platz.
Bei den Aktiven (Herren) ging es für Julian Köhler, Kai Richter, Sebastian Hocke und Timo Arend auf die Planche. Julian Köhler schaffte es nach einer herausragenden Vorrunde bis ins Feld der letzten Acht und musste sich dort dem Sieger Jann-Rouven Schmidt (Eintracht Frankfurt) geschlagen geben. Am Ende reichte es für Rang 5. Für Kai Richter, Sebastian Hocke und Timo Arend war jeweils in der Runde der letzten 16 Schluss.

Für den TSV Korbach starteten in der Altersklasse Herren Veterans Gerhard Müntinga und Thorsten Gänz. Gerhard Müntinga musste sich in der Runde der letzten 32 Heiko Knoll vom VFL Marburg geschlagen geben und landete auf Rang 21. Für Thorsten Gänz war nach dem Sieg im 32er Feld gegen Joachim Ecke (Melsunger TG) im 16erKO gegen Bertram Fey (SSG Bensheim) Endstation.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie