Zweimal Silber für Korbacher fechter

Fechten: Zweimal Silber bei den Hessischen Meisterschaften

In Abteilungen, Fechten by Thorsten Gänz

Melina Kuffler und Nils Nord mit Edelmetall

Zweimal Silber für Korbacher fechter

Auf dem Bild von links nach rechts
Niels Nord, Paul Gänz, Melina Kuffler, Sebastian Hocke

Königstein/ Korbach. Am Sonntag starteten Korbachs Fechter im südhessischen Königstein bei den Hessischen Meisterschaften.

Im Schülerjahrgang der Damen startete Melina Kuffler für den TSV Korbach. In Ihrer Vorrunde gewann sie vier von vier möglichen Gefechten und zog mit einem Freilos ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale besiegte sie souverän mit 10:5 Zoe Müller vom TV Wetzlar und im Halbfinale wiederholte sie dieses Ergebnis gegen die Kasselerin Allegra Blumenstein. Im Finale ging es gegen Mathilda Lauerwald vom Fechtclub Kassel auf die Planche gegen die sie sich trotz guter Leistung geschlagen geben musste.

Bei den Herren ging Niels Nord im Schülerjahrgang an den Start. Mit drei Siegen ging er als viertplatzierter in die Direktausscheidung und bekam ebenfalls ein Freilos ins Viertelfinale. Hier nutzte der Marienhagener die gesamte Zeitspanne aus und gewann sein Gefecht mit 7:5 gegen Maximilian Langer vom SSG Bensheim. Mit starker Leistung im Halbfinale gelang auch ihm der Sprung ins Finale. Hier gelang es dem Fechter des TSV Korbach nicht die Oberhand zu behalten und auch er musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben.

Im deutlich größeren Teilnehmerfeld der A-Jugendlichen gingen Sebastian Hocke und Paul Gänz an den Start. Sebastian Hocke gewann zwei seiner Vorrundengefechte und konnte sich als 26. für das 32er Feld qualifizieren. Paul Gänz gewann drei von fünf möglichen Gefechten und konnte sich mit Platz 19 eine gute Ausgangsposition sichern. Im Gefecht gegen den letztjährigen Hessenmeister Adrian Fuß vom FTV Frankfurt hatte der Korbacher Fechter allerdings das nachsehen und musste sich mit Rang 21 im Gesamtklassement begnügen. Sebastian Hocke erwischte gegen den Schneidhainer Fechter Thristan Trieschman einen guten Start, verlor am Ende aber doch und belegte mit Rang 26 einen guten Platz im Mittelfeld.

Korbachs Trainer Thorsten Mehring zeigte sich erfreut über die guten Ergebnisse.

Quelle
Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie

Beitrag teilen