Korbacher Fechter sind bereit für Turniere

In Fechten by Waldeckische Landeszeitung

Felix Graß und Agnes Golment haben Reifeprüfung absolviert

Alsfeld – Felix Graß (Korbach) und Agnes Golment (Wolfhagen), zwei Nachwuchsfechter des TSV Korbach, haben ihre Turnierreifeprüfung erfolgreich absolviert und sind nun bereit, an Turnieren teilzunehmen. Insgesamt legten 30 Fechterinnen und Fechter aus ganz Hessen die Prüfung ab, die vom Hessischen Fechtverband beim Landesstützpunkt Alsfeld organisiert worden war.

Die angehenden Turnierfechter wurden innerhalb von Gruppen in Theorie und Praxis geprüft. Dabei mussten sie Fragen zum Fechtsport und dem Reglement bei Turnieren beantworten. In der praktischen Prüfung musste gezeigt werden, was im Training bisher gelernt wurde. Als Prüfer war Ullrich Eisenträger, Lehrwart des Deutschen Fechterbundes, tätig.

Die jungen TSV-Fechter waren anschließend stolz und erleichtert, dass sie die Prüfung geschafft haben. Graß und Golment erhielten ihren Fechtpass, mit dem es ihnen möglich ist, bei Turnieren zu fechten. Die ersten Erfahrungen können beide demnächst in Kassel sammeln: Agnes Golment startet im März bei den Hessischen Meisterschaften und Felix Graß im April beim Herkulesturnier.

Zeitgleich absolvierten Nora Hentschel, Paul Gänz und Thorsten Mehring vom TSV Korbach den dreistündigen Lehrgang zur Verlängerung ihrer Trainer-Lizenzen. Die drei Trainer mussten verschiedene Fechtaktionen zeigen, die sie in den vergangenen Monaten im Trainerteam um Thorsten Mehring vorbereitet haben. Alle drei Korbacher dürfen sich über die Aktualisierung der C-Trainer-Lizenz für die nächsten zwei Jahre freuen.

Der TSV Korbach möchte außerdem eine neue Trainingsgruppe für Kinder ab neun Jahren gründen. Anmeldungen sind möglich unter der E-Mail-Adresse: fechten@tsv-korbach.de. Die Ausrüstung wird in der Anfangszeit vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch Erwachsene und Jugendliche sind willkommen. red