Highwalkers bei Frauen-EM in Holland

In Abteilungen, Highwalking by Waldeckische Landeszeitung

Korbach. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Highwalkers des TSV Korbach stand die genaue Planung der Teilnahme an der Europameisterschaft der Fußballfrauen in den Niederlanden vom 16. Juli bis 6. August. 18 Stelzenläufer aus dem gesamten Landkreis Waldeck-Frankenberg von Landau über Korbach bis Vöhl werden drei Wochen bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft auftreten.

Einsatz als Hingucker

Wie schon vor vier Jahren in Schweden sind drei Vorrundenspiele in Breda, Tilburg und Utrecht, zwei Viertelfinale in Rotterdam und Deventer, das Halbfinale wieder in Breda und das Finale in Enschede vorgesehen. Der niederländische Fußballverband möchte die Highwalkers dabei jeweils nachmittags in der Fanzone in der Innenstadt und abends vor dem Stadion als Hingucker einsetzen, die ihrem Motto gemäß „den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Die Unterbringung wird dieses Mal nicht vom Ausrichter übernommen, was die Kosten deutlich erhöht. Die Stelzenläufer haben sich für ein zentral gelegenes Naturfreundehaus bei Arnheim entschieden. Von da aus können alle Spielorte gut angefahren werden.

Außerdem ist so die günstigere Selbstversorgung möglich. Ein weiterer Schwerpunkt der Reise mit einkaufen, kochen und spülen – auch das gehört, genau wie die tägliche gemeinsame Planung zum Präventionsmotto „Kinder und Jugendliche stark machen“.

In Sandhausen dabei

Weitere Veranstaltungen werden am 4. Juli das letzte Vorbereitungsspiel der deutschen Mannschaft in Sandhausen gegen Brasilien sein sowie die beiden Heimspiele in der WM-Qualifikation des DFB-Teams im Oktober. Langfristig haben die Highwalkers natürlich auch den Hessentag 2018 im Visier. (r)