Korbacher Twirlerinnen glänzen beim Deutschland-Cup

In Twirling by Waldeckische Landeszeitung

Für den Fotografen im Halbrund aufgestellt: die Twirlingsportlerinnen des TSV Korbach. Sie glänzten in Wetzlar beim Deutschland-Cup sowie bei einem Vorrundenturnier für die Deutsche Meisterschaft. © Twirlingsparte TSV Korbach

Mit sechs Goldmedaillen im Gepäck kehrten die Aktiven der Twirling-Abteilung des TSV Korbach vom Deutschland-Cup in Wetzlar zurück.

Wetzlar – Gleich sechs Korbacher Sportlerinnen qualifizierten sich für den im Sommer stattfindenden European-Cup in Porec (Kroatien). Beim Deutschland-Cup starteten die besten deutschen Twirling-Sportlerinnen in Wetzlar in den Standarddisziplinen.

Die erfolgreichsten drei der Saison in den jeweiligen Disziplinen dürfen Deutschland beim European-Cup vertreten. Das schafften mit Lea Hülsmann, Laura Hoos, Arina Haas, Namija Sulejmanovic, Johanna Niemann und Leonie Kirsche gleich sechs Korbacherinnen. Lea, Laura und Arina waren jeweils die besten deutschen Starterinnen in ihrer Solo-Disziplin und gewannen Gold. Johanna holte sich die Silbermedaille. Leonie und Namija wurden in ihrer Altersklasse jeweils Dritte.

In der Disziplin, in der zwei Stäbe kontinuierlich gedreht und geworfen werden, gewannen Namija Sulejmanovic und Lea Hülsmann bei den Junioren bzw. Senioren Gold. Johanna Niemann holte sich Silber.

Auch Hoos für Kroatien qualifiziert

Nach wie vor die einzige deutsche Sportlerin, die sich bei der Jonglage und kunstvollen Vielfalt im Umgang mit drei Batons, wie die Stäbe in der Fachsprache genannt werden, auf die Fläche traut, ist Laura Hoos. Auch sie erreichte die entsprechende Punktzahl für Kroatien.

Ebenfalls in Wetzlar fand das erste von zwei Vorrundenturnieren für die im April anstehende Deutsche Meisterschaft in Niedereschach im Schwarzwald statt. Die 20-jährige Jennifer Markvart kehrte nach drei Jahren Pause auf die Tanzfläche zurück und sicherte sich im Freestyle Senior mit einem emotionalen Tanz direkt die Goldmedaille. Lea Hülsmann landete als Dritte auf dem Treppchen.

Im Duo Junioren belegten Lilly Glanz und Elisa Rinne mit ihrem Cowboy-Tanz Platz zwei, dicht gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Lynnette Howeiler und Lucienne Faust, die sich zu ruhigeren Klängen Bronze sicherten. Im Dance Senioren belegte Rosalie Vogel den dritten Platz.

Neues Projekt war erfolgreich

Ein neues Projekt dieser Saison war es, eine Gruppe zu stellen. Mit 16 heimischen Teilnehmerinnen ging die Gruppe nun erstmalig an den Start und belegte Platz eins.

Erstmals seit vielen Jahren haben sich mit Korbach, Niedereschach und Langenselbold gleich drei Vereine zu einer Startgemeinschaft in der Disziplin Team zusammengeschlossen. Sie haben das gemeinsame Ziel, Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Sommer in Schweden zu vertreten.

Hierfür wird eine sehr hohe Wertungspunktzahl der Jury benötigt. Das siebenköpfige Team, in dem die Korbacherinnen Jennifer Markvart, Arina Haas, Larissa Neige und Laura Hoss mittanzten, setzte sich auf Anhieb gegen die Konkurrenz durch und belegte den ersten Platz. Dies lässt weiterhin auf die Qualifikation zur Weltmeisterschaft hoffen.  (red)