Goldene Hochzeit: Reinhard und Karin Jassmann sind seit 50 Jahren verheiratet

In Allgemein, Boxen by Waldeckische Landeszeitung

Korbach – Seit 50 Jahren boxen sie sich gemeinsam durchs Leben: Karin und Reinhard Jassmann haben gestern ihre Goldene Hochzeit gefeiert.

Der Sport gehörte bei Jassmanns von Anfang an mit dazu: Mit 19 Jahren begann Reinhard Jassmann 1974 seine Box-Karriere, mit 19 heiratete er auch die gleichaltrige Karin Zschocke. „Alles, was ich erreicht habe, habe ich auch meiner Frau zu verdanken“, sagt Jassmann am Telefon aus dem Ferienort Side an der türkischen Riviera. Zum Ehejubiläum gönnen sich Jassmanns gemeinsam mit der Familie einen Urlaub in der Türkei. Sie habe all den Zirkus immer mitgemacht, sagt der heute 69-Jährige.

Kennengelernt hatte sich das junge Paar ein Jahr vor ihrer Hochzeit in der rustikalen Musikkneipe „Schinderhannes“ unterhalb des Tylenturms in Korbach. „Ich hatte gerade meinen Führerschein bestanden“, erinnert sich Jassmann.

Die ersten Jahre seien für die Beziehung herausfordernd gewesen, sagt er: Nahezu jede freie Minute habe er genutzt, um zu trainieren und seine Fähigkeiten zu verbessern. „Zuhause war ich nur noch, um die Wäsche abzuliefern.“ Er sei immer noch froh und glücklich, dass „wir eine gemeinsame Basis gefunden haben.“ Auch auf beruflicher Ebene erntete Jassmann, der damals als Gas- und Wasserinstallateur arbeitete, große Unterstützung. Sein Chef Werner Bielig habe immer Verständnis gehabt und ihn nach Kräften unterstützt.

Die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Er holte mehrere Titel und hinterließ bleibende Spuren im Ring. Jassmann traf auf Leverkusen, Hamburg und Berlin, machte gemeinsam mit seinem Bruder Manfred Korbach im deutschen Boxsport bekannt. Er selbst schlug ein Profiangebot aus, setzte immer auf Bodenständigkeit. 1992 beendete er seine aktive Karriere und wurde Trainer in seiner Heimat. Immer an seiner Seite: seine Frau Karin. „Sie gewährte mir immer die größtmögliche Unterstützung, mit enormen Verzicht und Mühen für sie selbst. Ich blicke mit großem Dank auf die vergangenen 50 Jahre zurück“, sagt Jassmann. Auch Karin Jassmann behauptete sich beruflich: Die gelernte Bürokauffrau arbeitete unter anderem in der Verwaltung der Akademie für Erwachsenenbildung. Nach der Insolvenz ihres Arbeitgebers wagte sie mit 50 Jahren einen beruflichen Neuanfang und machte sich 2004 mit einem Sportartikel-Vertrieb selbstständig.

Auch familiär tat sich bei Jassmanns einiges: 1983 kam Sohn Timo zur Welt, 1987 wurde Mario geboren. Zur Goldenen Hochzeit gestern gratulierte auch Enkel Dustin. „Unsere Familie ist das Beste, was uns passieren konnte“, sagt Jassmann.  lb

Quelle

Waldeckische Landeszeitung

Facebook Twitter

Die Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV 1850/09 Korbach e. V. Sportredaktion: Gerhard Menkel (Leiter), Manfred Niemeier, Werner Spitzkopf, Jürgen Heide, Reinhard Schmidt und Dirk Schäfer.

Beitrag teilen