Anno dazumal: die B-Jugend-Handballer des TV Korbach

In Abteilungen, Handball by Waldeckische Landeszeitung

Das Bild zeigt (hinten von links) Horst Kesper (Betreuer), Jürgen Ochmann, Thomas Heller, Klaus Dietzel, Michael Nowitzki, Axel Wilke, Jürgen (Paule) Kirchner als Trainer; vorn von links: Rainer Kesper; Frank Niemann (Tor), Thomas Buchloh (Tor), Gerhard Radloff, Michael Kudobe. (r) Foto: pr

Aus der Handball B-Jugend des TV Korbach aus dem Jahr 1975 ragte sportlich Torwart Thomas Buchloh heraus, der später eine Bundesligakarriere bis zum (Militär)-Weltmeister startete. Das Bild wurde uns von Rainer Kesper zur Verfügung gestellt. Er schreibt: Wir waren eine wilde Truppe und der chaotische und immer mit einem Puls von 400 ausgestattete Trainer Jürgen (Paule) Kirchner passte gut zu uns. Gegenpol zu Paule war mein Vater, der immer – aber meistens erfolglos – versuchte, etwas Ruhe in die Truppe zu bringen.

Besonders ansteckend war Paule mit seiner emotionalen Art während der Spiele. Unabhängig vom Spielstand machte er alle in der Mannschaft immer irgendwie wuschig. Legendär waren auch die Fahrten zu den Spielen. Wer mit Paule in seinem R4 fahren durfte oder musste, brauchte ziemlich gute Nerven, da er alle ohne Schweigeminute zutextete.