Badminton: Gemischte Bilanz für den TSV Korbach

In Badminton by Noelle Polomski

Korbach – Zwei Tage mit sehr unterschiedlichen Gefühlen haben die Korbacher Badmintonspieler am Wochenende erlebt. Zunächst konnte die erste Mannschaft im Abstiegskampf der Verbandsliga einen extrem wichtigen Sieg einfahren, um sich dann einen Tag später dem nächsten Tabellennachbarn geschlagen geben zu müssen.

Am Samstag gastierte der bis dahin fünftplatzierte PSV Fulda in der Hansestadt. Gleich zu Beginn konnten die Korbacher ein Ausrufezeichen setzen. Das Damendoppel (Sabrina Merhof/Noel Backhaus) konnten gegen die leicht favorisierten Fuldaerinnen einen überzeugenden Zweisatzsieg einfahren. Auch das erste Herrendoppel (Kaspar Bechtold/Dominik Imöhl) zeigte mit einer starken Leistung, dass sie gewillt waren die Punkte in Korbach zu behalten. Sie konnten sich ebenfalls in zwei Sätzen durchsetzen. In einem packenden Spiel mussten sich Florian Imöhl und Torben Sesselmann knapp im dritten Satz des zweiten Herrendoppels geschlagen geben.

Mit einer 2:1 Führung für die Hausherren ging es nun in die Einzel. Dominik und Florian Imöhl konnten mit konzentrierten Leistungen zwei ungefährdete Siege einfahren. Noel Backhaus im Dameneinzel kämpfte nun als erste, um den Sieg in trockene Tücher zu bringen. Trotz eines starken ersten Satzes musste sie diesen knapp mit 19:21 abgeben und am Ende auch ihr Spiel.

Mit dem Zwischenstand von 4:2 begann nun das Mixed. Sabrina Merhof und Stefan Imöhl hatten zunächst Probleme in das Spiel zu finden und mussten so den ersten Satz abgeben. Anschließend kämpften sich die beiden immer besser in das Spiel und gewannen so den zweiten und dritten Satz. Der Sieg für die Korbacher war perfekt.

Zum Abschluss spielte Stefan Imöhl noch das zweite Herreneinzel. Er nahm seine positive Energie aus dem Mixed mit und gewann ungefährdet in zwei Sätzen.

Nach dem Erfolg am Samstag stand am Sonntag schon das nächste Duell gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn an. Zu Gast in der Sporthalle der Louis-Peter-Schule war die Mannschaft aus Marburg.

Das Spiel startete mit den beiden Herrendoppeln. Das neu zusammengestellte Doppel Dominik und Stefan Imöhl konnte direkt den ersten Punkt für die Hansestädter sichern. Sie gewannen das erste Herrendoppel in zwei Sätzen. Florian Imöhl und Torben Sesselmann spielten wie am Vortag ein hochdramatisches Doppel, in dem sie sich wieder knapp im dritten Satz geschlagen geben mussten. Da auch das Damendoppel (Merhof/Backhaus) ihr Doppel abgeben musste, lagen die Korbacher nun 1:2 zurück.

Dominik Imöhl konnte im anschließenden ersten Herreneinzel das Unentschieden für die Korbacher zurück erobern. Da parallel auch Florian Imöhl sein Einzel gewinnen konnte, gingen die Hansestädter nun wieder in Führung.

Im zweiten Herreneinzel fand Stefan Imöhl nicht zu seiner stärksten Form und muss sich so in einem engen Spiel am Ende geschlagen geben. Ausgleich. 3:3.

Mit diesem Spielstand startete Noel Backhaus in ihr Einzel. Sie startete stark und konnte sich einen kleinen Vorsprung erkämpfen. Ihre Gegnerin fand allerdings zusehends besser ins Spiel und gewann schließlich den knapp den ersten Satz und im Anschluss auch den zweiten.

Nun kam es auf das neu zusammengestellte Mixed (Sabrina Merhof/Torben Sesselmann) an, ob die Korbacher noch ein Unentschieden erreichen konnten. Die beiden kämpften zusammen, mussten sich am Ende aber jedoch mit 21:18 und 21:16 geschlagen geben.

„Schade, dass wir nach dem überzeugenden Sieg am Samstag nicht auch Sonntag zumindest einen Punkt in Korbach behalten konnten. Das wäre in dieser engen Konstellation ein großer Vorteil gewesen. Dennoch haben wir alles in der eigenen Hand und werden alles dafür geben in den nächsten Spielen möglichst viele Punkte zu sammeln“, fasste Mannschaftskapitän Dominik Imöhl mit Blick auf die kommenden Spiele zusammen.

Ebenfalls am Samstag spielten auch die beiden Zweitvertretungen aus Korbach und Fulda in Korbach. Und auch hier konnten sich die Gastgeber am Ende durchsetzen.

Den ersten Punkt für Korbach sicherten Kaspar Bechthold und Maik Zubiks mit einem Sieg im zweiten Herrendoppel. Das Damendoppel (Solvita Stürmer/Silke Vosshage) musste sich leider in zwei Sätzen geschlagen geben, sodass nach den ersten beiden Spielen ein 1:1 Unentschieden stand. Die erneute Führung für den Heimverein sicherten Jürgen Noebel und Torben Sesselmann. Sie gewannen in einem spannenden Spitzendoppel dank der besseren Nerven im dritten Satz. Mit zwei guten Auftritten in ihren Einzeln bauten anschließend Kaspar Bechthold und Torben Sesselmann, aufgrund zwei ungefährdeter Siege, die Korbacher Führung auf 4:1 aus. Das Dameneinzel und das dritte Herreneinzel mussten die Korbacher jeweils knapp abgeben, sodass noch einmal Spannung aufkam. Im entscheidenden Mixed hatten Solvita Stürmer und Hans Stroth die bessere Spielanlage und gewannen am Ende verdient in zwei Sätzen. Damit stand am Ende der 5:3 Sieg für den Heimverein.

Am Sonntag ging es für die zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Wolfhagen. Mit drei Veränderungen zum Spiel gegen Fulda trat die Mannschaft um Kapitän Jürgen Noebel die Reise in den Nachbarkreis an. Neu zum Team kamen Adrianna Terörde-Mikolajczak, Niklas Breunung und Florian Hempelmann. Gegen den Tabellenführer war für die Hansestädter allerdings nicht viel zu holen. Die Heimmannschaft zeigte mit starken Leistungen, dass sie nicht zu Unrecht die Tabelle anführen und konnte sich so in fast allen Spielen durchsetzen. Einen Ehrenpunkt für die Gäste sicherten Kaspar Bechthold und Jürgen Noebel im ersten Herrendoppel. Letztendlich musste sich die Korbacher am Ende aber mit 1:7 geschlagen geben.

Nun geht es für die Reserve des TSV Korbach bereits am kommenden Samstag im Derby gegen den TV Volkmarsen weiter. Aufschlag ist um 16 Uhr in der heimischen Hauerhalle.

Noelle Polomski