Fechten: Lehrgang

In Abteilungen, Fechten by Thorsten Gänz

Korbach. Der diesjährige Fechtlehrgang des Regionalstützpunktes Kassel auf dem Sensenstein vom 6. bis 8. April war mit 60 Fechterinnen und Fechtern aus Kassel, Korbach, Marburg und Düren der bisher größte Lehrgang in Nordhessen. Das eingespielte Trainergespann um den Fechtmeister Daniel von der Ahé sowie Trainer Leonid Dermitchev boten den Teilnehmern wieder äußerst abwechslungsreiche Trainingseinheiten zu Ausdauer, Kraft, Koordination und fechterischem Verständnis an. Neben dem Seilspringen in vielen Varianten wurden in Partnerübungen neue Schritte, taktisches Verständnis und Details der Fechttechnik trainiert. Hinzu kamen aber auch eine spannende Kooperationsübung (eine ganze Gruppe musste ein Lavafluss mit Matten gemeinsam überwinden) sowie eine von Fechtmeister Daniel von der Ahe gehaltene Theorieeinheit zum richtigen Wettkampfverhalten und Turniervorbereitung. Der obligatorische Filmabend rundete den Lehrgang ab. Am Abschlusstag stand dann das Fechten ganz im Vordergrund, so dass schließlich sämtliche Teilnehmer nach einem anstrengenden Wochenende zufrieden wieder die Heimreise antreten konnten.

Für nächstes Jahr ist der Sensenstein bereits wieder für das letzte Wochenende im April gebucht, den Termin sollte man sich schon vormerken! So sind die Korbacher Fechter auf die nächsten Turniere in Paderborn und Brilon bestens eingestimmt.

Zum Schnuppertraining sind Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Freitag ab 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr zum individuellen Schnuppertraining in der Marker Breite Sporthalle in Korbach herzlich eingeladen.

Verfasser
Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie