Handball:

In Abteilungen, Handball by Waldeckische Landeszeitung

20:27 in Handball-Bezirksoberliga gegen HSG Ahnatal/Calden

Von Thorsten Spohr und Katharina Wend

Korbach. Wie die ersatzgeschwächten Korbacher gegen Ahnatal/Calden musste sich auch der ebenso personell geschwächte Ligakonkurrent HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim trotz 15 Toren von Jan Appel beim 26:34 bei der HSG Reinhardswald geschlagen geben.

TSV Korbach – Ahnatal/Calden 20:27 (10:13)

Das Fazit von Harald Meißner war treffend. „Calden hat verdient gewonnen, sich aber gegen eine verstärkte Korbacher Reserve lange schwer getan“, sagte der Korbacher Trainer und spielte damit auf die großen Verletzungsprobleme an, die sogar noch größer werden könnten, denn mit Kreisläufer Marco Rummel hat sich der nächste Spieler am Oberschenkel verletzt. Die Rückraumkräfte Sebastian Wrzosek und Robert Müller machten sich zwar warm, ihren Einsatz schloss Meißner aber schon vor dem Anpfiff kategorisch aus. Rico Rabitz, Ufuk Kahyar und Ron Alscher aus der Reserve verstärkten dann das arg dezimierte Korbacher Team.

Wie befürchtet, konnte Simon Riedesel nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel nicht auflaufen. Ohne wurfkräftige Rückraumspieler fehlten den Kreisstädtern diesmal die Mittel. Vor allem im Positionsangriff wurde dies deutlich, hier fehlte den Korbachern die nötige Abstimmung. Nur selten konnte der TSV die Lücken in der Abwehr des Tabellenfünften finden, der in kompletter Besetzung angetreten war. Das Bemühen war den Kreisstädtern nicht abzusprechen. „Alle haben ihr Bestmögliches gegeben“, war Meißner mit der Einstellung zufrieden. Bis zum 6:6 (17.) konnten die Gastgeber die Partie noch ausgeglichen gestalten, dann folgten acht torlose Minuten, die Calden nutzte und auf 11:7 (25.) davonzog. Im zweiten Durchgang lag Calden in der Regel mit vier bis fünf Toren in Führung und verwaltete den Vorsprung recht souverän.

Meißner: Tank am Ende leer
In der Schlussphase war Korbach zwar noch einmal beim 19:22 (55.) in Reichweite, „dann kassieren wir durch einen Abpraller aber ein dummes Tor“, sagte Meißner, der hinzufügte: „Zum Ende war unser Tank dann leer.“

Tore für Korbach:

Till Westmeier 3, Dierdorf 3, Rummel 2, Altaweel 5, Urban 1, Lukas Westmeier 4, Rabitz 1, Kahyar 1.