Handball: Korbach verliert

In Abteilungen, Handball by TSV 1850/09 Korbach e.V.

Trotz neun Toren des linken Rückraumspielers verliert der TSV Korbach in der Handball-Landesliga beim VfL Wanfried 29:31

Zu wenig Unterstützung für Sebastian Wrzosek

Von Werner Spitzkopf

Wanfried. „Wir sind zwar immer wieder dran, schaffen es dann aber nicht, unser Spiel auf die Platte und erfolgreich zu Ende bringen“, sagte Korbachs Spielertrainer Florian Ochmann nach der 29:31 (13:14)-Niederlage beim Tabellenzweiten VfL Wanfried, nach der der TSV auf Abstiegsrang zwölf steht.

Dabei waren die Gäste gut ins Spiel gekommen und der TSV führte in der 13. Minute mit 7:4, bevor der VfL die Partie drehte, 8:7 (18.). Nach dem 8:8 durch einen Siebenmeter von Robert Müller (18.) ließ Korbach die Gastgeber zunächst nicht entscheidend davonziehen, sondern glich beim 16:16 (34.) durch Linksaußen Frieder Schmidt erneut aus. Allerdings zum letzten Mal, bevor Wanfried auf 22:17 (45.) davonzog.

„In der ersten Halbzeit haben wir eine gute Deckung ohne gute Torhüterleistung gestellt. Die 6:0-Formation hat den torgefährlichen Kreisläufer Milos Milosavljevic sehr gut im Griff gehabt, der konnte nur sechs Treffer erzielen“, sagte Ochmann.

Im Angriff allerdings, hier tat sich wieder einmal der Halblinke Sebastian Wrzosek mit neun Tore hervor, war der Trainer über die mangelnde Unterstützung seines erfolgreichsten Werfers nicht zufrieden. „Aus dem rechten Rückraum kam zu wenig Unterstützung für Sebastian, das ist im übrigen auch die Krux, unter der wir in den letzten Auswärtsspielen immer wieder leiden“, so Ochmann. Auch die magere Torausbeute bei Überzahlspiel, „wir haben drei gute Bälle vergeben“, ärgerte ihn.

22:28 nach 55 Minuten

Positiv war, dass der TSV beim 26:28 (58.) noch einmal nach dem 22:28 (55.) herangekommen war. „Es war das befürchtete und nicht gewollte Spiel, was sich auswärts leider wieder eingestellt hat“, sagte der TSV-Coach, der im Übrigen für sein Team immer noch die Chancen auf den Klassenerhalt sieht. „Ich denke, drei, vielleicht sogar zwei Punkte, reichen dafür“, glaubt er.

Tore für Korbach: Schäfer 4, Schmidt 3, Müller 7/4, Sandrock 2, Sturm 1, Wrzosek 9/1, Gleumes 1, Ochmann 2

TSV 1850/09 Korbach e.V.

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist ein Großsportverein in Hessens einziger Hansestadt und Heimatverein für mehr als 2.600 Mitglieder. Er bietet seinen Mitgliedern ein breites Sportangebot.