C-Juniorinnen des TSV Korbach, Handball

Handball: C-Juniorinnen starten in die Saison

In Abteilungen, Handball by Waldeckische Landeszeitung

Die C-Jugendhandballerinnen des TSV Korbach wollen in der Oberliga Nord erneut oben mitspielen

C-Juniorinnen des TSV Korbach, Handball

Der TSV Korbach, hinten von links: Co-Trainerin Karoline Happe, Anna Elkmann, Svenja Jäger, Emilie Pok, Johanna Gleumes, Sophia Rest, Kim Hering, Trainer Heinrich Wachs; vorne von links: Hanna Happe, Anna-Lena Reese, Samira Berger, Louisa Rest, Emma Wachenfeld, Lucy Lefringhausen Foto: Artur Worobiow

Von Jürgen Heide

Korbach. Wie schon in der Vorsaison, als sie als HSG Twistetal hinter dem souveränen Meister SV Reichensachsen (28:0 Punkte) und dem TV Hersfeld (19:9) mit 18:10 Zählern einen guten dritten Platz belegten, wollen die C-Jugendhandballerinnen aus Korbach, Külte und Twistetal auch in dieser Runde oben mitspielen. „Wir wollen mindestens Vierter werden. Die Mannschaft macht Spaß, weil sie leidenschaftlich kämpft, ziemlich ehrgeizig und relativ ausgeglichen ist“, sagt der neue Trainer Heinrich Wachs über den in dieser Spielzeit für den TSV Korbach auflaufenden Nachwuchs.

Dauerrivale Hersfeld Favorit

Weil er zugleich neben dem Dauerrivalen und Topfavoriten TV Hersfeld nur die SG Kirchhof als Meisterschaftsanwärter nennt, gibt der Twistetaler Landesligaspieler auch dadurch zu, dass er mehr für möglich hält und die Korbacherinnen nach oben schielen. Über drei Turniere hat sich der TSV für die höchste zweigeteilte hessische Spielklasse qualifiziert, wobei das Team im Juni beim Qualifikationsturnier in Bad Hersfeld hinter den Gastgeberinnen, gegen die der TSV über 2 x 12 Minuten mit 11:13 (9:6) verlor, Zweiter geworden war. So sieht Wachs, der auch noch die HSG Hungen/Lich in der Spitzengruppe erwartet, Hersfeld auch nicht als übermächtigen Gegner an.

Starke Linkshänderinnen

Beim Ziel oben mitzuspielen setzt der 20-Jährige besonders auf seine drei Hessenauswahlspielerinnen Kim Hering, Hanna Happe und Samira Berger, wobei die beiden letztgenannten Linkshänderinnen sind und sich auf der Rückraum Mitte abwechseln.

Eine Stütze ist beim TSV auch Abwehrchefin und Kreisläuferin Svenja Jäger, die in der 3:2:1-Deckung die zentrale Rolle einnimmt, während meist Berger auf der vorgezogenen Position agiert. Nachdem das Team im Vorjahr noch mit einer 1:5-Formation, der zweiten vom Hessischen Handballverband erlaubten Variante, agierte, hat Wachs das System umgestellt. „Denn bei der 3:2:1-Deckung können sich die Mädels besser gegenseitig helfen.“

Vom dem von ihm bisher trainierten Bezirksligisten TV Külte, der keine C-Jugendmannschaft mehr zusammen bekam, hat der neue TSV-Coach gleich fünf Spielerinnen zum TSV mitgebracht. Durch Sophie Koerfer verfügt dieser nun neben Johanna Gleumes über eine zweite gute Torfrau, während Lucy Lefringhausen und Louisa Rest Verstärkungen auf links- beziehungsweise rechtsaußen sind.

Der Kader

Zugänge

Sophia und Louisa Rest, Lucy Lefringhausen, Emma Wachenfeld, Sophie Koerfer (alle TV Külte)

Abgänge