Handball-Aktionstage des TSV Korbach an der Marker-Breite-Schule

In Handball by Waldeckische Landeszeitung

Kinder in Bewegung gebracht

Korbach – Zweimal monatelanger Lockdown: Der Handball zählt in der Corona-Pandemie zu den am meisten gebeutelten Sportarten. Der Deutsche Handball-Bund (DHB) rief als Reaktion darauf zu Aktionstagen an Grundschulen auf, um Kinder wieder in Bewegung zu bringen. Die Handball-Abteilung des TSV Korbach griff die Anregung auf und setzte die Idee gemeinsam mit Schulleiter Dirk Osthöver sowie Schulsportleiter Jochem Kolberg an der Grundschule Marker Breite in die Tat um.

Komm in meine Arme: Szene vom Aktionstag Handball an der Marker-Breite-Schule, im Hintergrund Carsten Habermann vom TSV Korbach. Foto: bb

An zwei Tagen gab Carsten Habermann von der TSV-Sparte den dritten und vierten Klassen der Korbacher Schule einen kleinen Einblick in den Handballsport. An fünf Stationen konnten die Kinder unterschiedlich Fertigkeiten wie Werfen, Fangen, Prellen, Schnelligkeit und Koordination nachweisen und dabei, angefeuert von den Klassenkameraden, Punkte sammeln. Diese wurden auf dem „Hanniball-Pass“, dem offiziellen Handball-Spielabzeichen des DHB, eingetragen und mit dem Leistungspunkt in Gold, Silber oder Bronze am Ende der Aktion dokumentiert.

Habermann, der auch eine Handball-AG an der Grundschule leitet, betreute die Stationen. Zusätzlich hatte er gemeinsam mit der Schule eine Corona-konforme Siegerehrung vorbereitet. Zehn „Gold“-Kinder erhielten einen Handball, die beste dritte und vierte Klasse im Klassenvergleich gewannen zudem jeweils einen Gutschein zum Eisessen in einem Korbacher Eiscafé. Ein kostenloses Schnuppertraining bei Korbachs Handballer war natürlich inklusive.

Alle Grundschulen, die einen Handball-Aktionstag veranstaltet haben, konnten sich zusätzlich für das sogenannte Star-Training einer Krankenkasse bewerben. Mit ein bisschen Glück gewinnen sie Trainingseinheit mit bekannten deutschen Handballern. Carsten Habermann drückt die Daumen: „Vielleicht hat die Marker-Breite-Schule Glück und kann den Kindern als Abrundung für zwei gelungene und spannende Aktionstage noch mal richtigen Handballflair in die Sporthalle zaubern.“  red