Kinderturnen: 80 Kinder an den Geräten

In Turnen by Waldeckische Landeszeitung

Turngau und TSV Waldeck veranstalten gemeinsam Kinderturnfest

Lauter Siegerinnen, ein Sieger – hinten v. links: Marisa Krause, Licia Stephan, Mariella Störtkuhl, Laura Charlotte Ehl, Lennard Schaller; vorn v. links: Emmalou Brussmann, Marei Wallmeier, Nayma Assani und Alexia Schaller. Foto: Dörte Fabry/nh

Korbach – Gelungene Premiere für den Turngau Waldeck: Am vergangenen Sonntag richtete der Fachverband das seit langen Jahren gefeierte Hallenkinderturnfest erstmals gemeinsam mit dem TSV Eintracht Waldeck aus. Rund 120 Kinder gingen in der Hauerhalle in Korbach an die Geräte; die große Halle bot ihnen genügend Platz.

Ausgeschrieben waren neun Wettkampfklassen, die sich nach Alter und Erfahrung unterschieden. Erfolgreichster der vier teilnehmenden Vereine war Mitveranstalter Eintracht Waldeck. Der TSV stellte in Laura Charlotte Ehl und Alexia Schaller zwei Gewinnerinnen und in Lennard Schaller den einzigen Jungen unter den 80 Kindern, die an den Wettkämpfen teilnahmen. Der Verein selbst war allein mit 30 jungen Sportlern vertreten, so vielen wie kein anderer Klub.

Der TSV Korbach entschied durch Marisa Krause und Licia Stephan die zwei höchsten Wettkampfklassen für sich. Ebenfalls zwei Siegerinnen kamen vom TV Germania Rhoden, Marei Wallmeier lag im Wettkampf 10 vorn, Nayma Assani im Wettkampf 4. Der VfL Adorf (mit Mariella Störtkuhl) und der TV Marienhagen (mit Emmalou Brussmann) entschieden ebenfalls jeweils eine Wettkampfklasse für sich.

„Ein rundum gelungener Tag, der viel Hoffnung bei unserem Nachwuchs im Gerätturnen weckt“, meinte Turngau-Vorsitzende Dörte Fabry. Im nächsten Jahr will der Fachverband den Wettkampf noch interessanter für Kinderturngruppen gestalten, um ihnen das Gerätturnen näherzubringen.

Die Zahl von 120 teilnehmenden Mädchen und Jungen erklärt sich auch mit der Kinderturnaktion im Anschluss an die Wettkämpfe. Zum „Tag des Kinderturnens“ nutzten 40 Kinder die Gelegenheit für eine kleine Schnupperstunde an den Geräten. Alle, die vier Turnstationen auf ihrer Laufkarte abhaken konnten, erhielten eine Urkunde.  red