Turnen: Gau-Einzelbestenkämpfe in Korbach

In Turnen by Waldeckische Landeszeitung

Freude über 83 Starterinnen

Korbach – Schon die Teilnehmerzahl sorgte beim Waldecker Turngau für freudige Gesichter. Seit 15 Jahren sind bei den Gau-Einzelbestenkämpfen nicht mehr so viele Teilnehmerinnen gemeldet worden. 83 Meldungen waren für die Titelkämpfe in der Korbacher Kreissporthalle eingetroffen, zahlreiche Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen.

Die fünf Tickets für die hessischen Meisterschaften gingen an die Starterinnen des TSV Korbach, der wie erwartet die Wettkämpfe dominierte.

Mit 30 Sportlerinnen dominierte der TSV die Einzelmeisterschaften nicht nur zahlenmäßig, sondern stellte mit sechs Meisterinnen auch die meisten Siegerinnen. Jeweils ein Titel ging nach Rhoden und Waldeck. „Wir sind sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf des Wettkampfes und haben einige gute, aber auch ausbaufähige Turnübungen gesehen“, sagte die Turngau-Vorsitzende Dörte Fabry, die allen Helfern für den Einsatz dankte.

Im Qualifikationswettkampf gingen insgesamt elf Turnerinnen an den Start. Alle fünf Tickets für die Hessischen Landesfinals Anfang Mai in Kalbach gingen an den TSV Korbach. Im Jahrgang 2012/2013 schafften dies Lea Zander (56,45 Punkte) und Summer Rosine (54,25), im Jahrgang 2014 und jünger Licia Stephan (53,3) und Melia Kiepe (52,2). Ein Startplatz wurde im älteren Jahrgang 2010/2011 vergeben: Hier setzte sich Luisa Deutschendorf mit 61,6 Punkten vor Clara Deutschendorf (60,5) durch.

Den Rahmenwettkampf mit den meisten Turnerinnen im Jahrgang (2014/2015) mit 24 Turnerinnen gewann die Rhodenerin Marei Wallmeier (51,75 Punkte), dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin und Geburtstagskind Maya Boos (51,55). Der Wettkampf mit den jüngsten Teilnehmerinnen (2016 und jünger) ging an die Waldeckerin Miriam Briel (46,9). In diesem Wettkampf gingen viele Turnerinnen das erste Mal an den Start. Die restlichen Rahmenwettkämpfe gewannen Hyla Rezk (2012/2013, 51,75), Mara Neelen (2010/2011, 56,5) und Felicitas Lohoff (2009 und älter, 54,4, alle vom TSV Korbach).    red