Erster inklusiver Sport- und Spieletag

In Allgemein, Boxen, Inklusion, Integration by Waldeckische Landeszeitung

Hindernisse beseitigen

VON STEFANIE RÖSNER

Mohammad (links) und Leonit, Jugendfußballer des TSV Korbach, betreuen eine Mitmach-Station für junge Fußballer.

Korbach – „Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig, und wir alle profitieren davon“, sagte Sabine Weinreich. Die Korbacher Stadträtin hob beim ersten inklusiven Sport- und Spieletag des Landkreises das Engagement der Vereine hervor, ohne die „so vieles nicht möglich wäre“.

Wie Sport die Menschen verbindet, wurde an den unterschiedlichen Stationen deutlich: Ob bei der Sportart Boccia am Stand von Special Olympics Hessen, ob mit den Box-Trainern Reinhard Jassmann und Maximilian Lang oder bei einem inklusiven, schweißtreibenden Fitnesskurs des Bathildisheims mitten auf dem Sportplatz.

Spendenübergabe des Rotary-Clubs an den TSV Korbach. Von links: Aldi Will, Kerstin Fricke und Thomas Ebert.

Beispielhaft sei auch der Einsatz des TSV Korbach, lobte Thomas Ebert, Inklusionsbeauftragter der Stadt Korbach und Mitglied des Rotary-Clubs Korbach – Bad Arolsen. Er überbrachte eine Spende des Clubs: einen Trikotsatz im Wert von 850 Euro für die Fußballer und 15 Turnanzüge im Wert von 1800 Euro für die Turnabteilung.

beim Handballdart der Handballabteilung des TSV Korbach: (von links) Ken, Lea und Malte vom Haus am Scheid in Volkmarsen. Sie haben für ihre gelungenen Würfe Bälle gewonnen und sich sehr darüber gefreut. Fotos: Stefanie Rösner

„Heute ist ein Tag des Engagements und der Solidarität“, sagte Miriam Drüppel vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit zum Auftakt der Veranstaltung. „Es ist wichtig, dass wir nicht nur die Hindernisse anerkennen, denen Menschen mit Behinderungen gegenüberstehen, sondern dass wir daran arbeiten, sie zu beseitigen.“ Miriam Drüppel wurde bei der Organisation unterstützt von Tanja Schreiber (Fachdienst Frauen und Chancengleichheit), Matthias Schäfer (Fachdienstleitung Sport und Jugend), Alexandra Köck (Modellregion Barrierefreiheit) der Fachdienstleiterin Beate Friedrich und Kerstin Mühlhausen vom Sportkreis Waldeck-Frankenberg.

Frauen und Mädchen der Boxabteilung des TSV Korbach mit Trainern.

Der inklusive Sport- und Spieletag soll möglichst im nächsten Jahr wiederholt werden, sagten die Veranstalter bereits. Für das nächste Mal wünschen sie sich noch mehr Besucher.