Stillstand im Sport wird gelockert

In Corona by Waldeckische Landeszeitung

Stufenplan zur Rückkehr: Regionale Sieben-Tage-Inzidenz ist entscheidend

Berlin – Schrittweise Rückkehr aus dem Lockdown, aber noch ein langer Weg bis zur Normalität: Für den Amateur- und Breitensport gibt es in der Corona-Pandemie erste Möglichkeiten für Lockerungen. Das geht aus dem Beschlusspapier von Kanzlerin Merkel und der Ministerpräsidenten der Länder hervor.

Abhängig von regionalen Inzidenzwerten kann in einem Bundesland als erste Maßnahme kontaktfreier Sport unter freiem Himmel in kleinen Gruppen mit maximal zehn Personen stattfinden. Dies gilt, wenn regional eine stabile Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern erreicht wird.

Die möglichen Öffnungen für den Sport sind in Schritte unterteilt. Ein Überblick:

■  Dritter Öffnungsschritt (in den ersten beiden ist der Sport nicht berücksichtigt): Wenn eine stabile Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern in einem Bundesland erreicht wird, dann kann kontaktfreier Sport in kleinen Gruppen von maximal zehn Personen draußen ermöglicht werden.

Bei einer stabilen oder sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 kann das jeweilige Land Individualsport mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und Sport in Gruppen von bis zu zwanzig Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich ermöglichen.

■  Vierter Öffnungsschritt: Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz 14 Tage lang nach dem vorigen Öffnungsschritt in der Region oder dem Land stabil bei unter 50 liegt, ist kontaktfreier Sport drinnen und Kontaktsport draußen möglich. Liegt die Inzidenz zwei Wochen nach dem vorigen Öffnungsschritt dagegen zwischen 50 und 100, kann kontaktfreier Sport drinnen sowie Kontaktsport draußen nur ermöglicht werden, wenn alle Teilnehmer einen negativen Corona-Schnelltest vom gleichen Tag haben.

■  Fünfter Öffnungsschritt: Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz 14 Tage lang nach dem vorigen Öffnungsschritt in der Region oder dem Land stabil bei unter 50 liegt, kann das Land Kontaktsport in Innenräumen wieder erlauben.

Liegt 14 Tage nach dem vorigen Öffnungsschritt die Inzidenz dagegen zwischen 50 und 100, ist kein Kontaktsport in Innenräumen möglich. Es ist dann nur kontaktfreier Sport drinnen und Kontaktsport draußen – allerdings ohne die Erfordernis eines Tests – erlaubt.

Derzeit liegen 161 Kreise in Deutschland bei der Inzidenz-Schwelle von 50 und darunter. Das ergaben Daten des Robert Koch-Instituts. Fachleute gehen wegen der Verbreitung ansteckender Varianten nicht davon aus, dass die Inzidenz in nächster Zeit flächendeckend fällt.

Lockerungen bei dem Verbot von Zuschauern in der Fußball-Bundesliga und weiterem Profisport sind in dem Beschluss nicht genannt.

Seit Monaten bremst der Lockdown Sportler im Hobby- und Leistungsbereich. Seit Anfang November darf nicht mehr gespielt und trainiert werden. Der DFB und der Deutsche Olympische Sportbund hatten in einem Offenen Brief an die Kanzlerin den Wunsch nach einer Perspektive für den vereinsbasierten Sport geäußert. Dafür sei es „höchste Zeit“.  dpa