Fechttraining geht auch via Zoom

In Allgemein, Fechten by Thorsten Gänz

 Fechter des TSV Korbach warten aber auf den Wiedereinstieg

Vor der Kamera: Cheftrainer Thorsten Mehring beim Zoomtraining auf seiner Terrasse. Foto: pr

Korbach – Nachdem witterungsbedingt das Outdoortraining für die jüngeren Fechtkinder des TSV Korbach wieder eingestellt worden ist, bleibt den Degenfechtern der Abteilung aktuell nur das Zoomtraining mit Trainer Thorsten Mehring. Jeden Montag zaubert der Techniktrainer aus Melsungen etwas Neues hervor. Mal benötigt man nur eine Yogamatte, mal sind es Wasserflaschen.

Auch wenn der ein oder andere Fechter bereits Löcher in die Tapete gestochen hat und die Art des Trainings nur ein kleiner Ersatz für die Turnhalle ist, bleibt die Stimmung der Aktiven positiv. Allerdings verpasst Corona ihnen weitere Stiche. Die Deutschlandpokalserie, in der Korbachs Herrenteam ungeschlagen in der zweiten Runde stand, hat der Fechtverband abgebrochen. Der neu eingeführte Degenpool Korbach/Melsungen ist ebenfalls bis auf Weiteres eingestellt.

Aktuell wartet die Sparte auf den möglichen Wiedereinstieg in den normalen Trainingsalltag, der bei weiter sinkenden Inzidenzzahlen bald erfolgen könnte. Es gibt aktuell bereits Voranmeldungen für ein Anfängertraining. „Wir würden uns über weitere Kinder (ab neun Jahren) und Erwachsene freuen, mit denen wir, sobald die Hallen öffnen, eine neue Trainingsgruppe eröffnen können“, heißt es bei der Sparte. Anmeldungen per Mail unter fechten@TSV-Korbach.de.

Am 28. August wollen sich die TSV-Fechter beim „Discovery Day“ des Kirchenkreises Twiste/Eisenberg präsentieren. An einem Nachmittag können Teilnehmer den Fechtsport intensiv erleben und nach kurzer Einweisung sogar richtige Gefechte auf elektronischen Meldeanlagen wie bei Olympia ausfechten.

Quelle
Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie

Beitrag teilen