Hessischer Boxverband würdigt Reinhard Jassmann

In Boxen by Ralph Stephan

Der HBV würdigt die ein halbes Jahrhundert dauernde Mitgliedschaft im Hessischen Boxverband von REINHARD JASSMANN.

Er war ein Mann der ersten Stunde bei der Gründung der Korbacher Boxabteilung und hat erst als 19 jähriger aktiv mit dem Boxsport angefangen und man kann ihn als Senkrechtstarter bezeichnen. 4 facher Hessenmeister, 3 mal Südwestdeutscher Meister 3. der Deutschen Meisterschaft und 1980 Deutscher Meister im Halbmittelgewicht. Ca. 25 Kämpfe in der Nationalmannschaft mit vielen Länderkämpfen, internationale Turniere und die Teilnahme an den Europameisterschaften in Tampere/Finnland.

Dazu kamen viele Erfolge in der ersten und zweiten Bundesliga wo er 3 Jahre für den damaligen TV Korbach die meisten Punkte erkämpfte und mit großen Pokalen geehrt wurde. 1982 beendete er nach über 150 Kämpfen seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen.

1992 erwarb er beim Hessischen Boxverband die Trainerlizenz löste seinen damaligen Trainer Hans Hillmann ab und wurde Steuermann und gleichzeitig Motor für TSV Boxabteilung.

Unter seiner unermüdlichen Vereinsarbeit, sogar gleichzeitig als Abteilungsleiter, entwickelten sich unzählige große und kleinere Talente die heute noch freundschaftliche Kontakte zu ihrem ehemaligen Trainer und Mentor pflegen.

Durch seinen Sinn für Gerechtigkeit im Sport machte er sich einen Namen, ebenso im Bundesprogramm Integration durch Sport wo er 20 Jahre sich für einsetzt. Die Erfolge seiner Sportler, viele Ehrungen und Auszeichnungen, sogar die goldene Ehrennadel des HBV überreicht durch den Präsidenten Daniel Tischer und eine Einladung beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin, gaben viel neue Motivation.

Sein überaus erfolgreicher Sohn Mario, der sich als Internationaler Deutscher Meister beim Profiboxen im Supermittelgewicht einen Namen als Aushängeschild für Korbach gemacht hat ist er natürlich besonders stolz und unterstützt ihn in Rat und Tat.

Der HBV ist stolz so einen engagierten Sportler und Trainer in seinen Reihen zu haben und der Heimatverein TSV Korbach dürfte es auch sein, weil ihm ja für sein unermüdliches Engagement die Urkunde des TSV zur Ehrenmitgliedschaft überreicht wurde.

Quelle: