Handball: Korbach gewinnt das Derby gegen Külte

In Handball by TSV 1850/09 Korbach e.V.

Korbach – Knapp, aber nicht unverdient hat sich der TSV Korbach im Bezirksoberliga-Derby der Handball-Männer gegen den TV Külte durchgesetzt. Das wegen eines Trauerfalles in den Reihen der Gäste von Samstag auf den Freitagabend vorgezogene Prestigeduell endete 29:25 (15:15) für die Gastgeber.

Beide Trainer waren nach Spielschluss mit den Leistungen ihrer Mannschaft zufrieden. Der Korbacher Coach Achim Scholz sagte: „Unsere Abwehr war sehr stabil und war letztlich der Garant für den Sieg. Beide Keeper haben sehr gut gehalten.“ Sein Kollege Carsten Neumann vom TV Külte haderte mit der Chancenverwertung. Außerdem hätten mit Maximilian Wachenfeld und Abwehrchef Stefan Fritsch zwei wichtige Spieler gefehlt.

In der gut gefüllten Halle hatte der TSV-Hallensprecher die Gäste als „Angstgegner“ der Kreisstädter begrüßt. In den ersten Minuten, nachdem die Partie mit einer Führung für die Kreisstädter begonnen hatte, konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Meist führte der TSV mit einem Treffer. Beide Mannschaften begannen stark, wobei die Külter einige Chancen liegen ließen.

Nach einem Korbacher Mannschafts-Timeout und darauf folgenden zwei Wachs-Treffern führte der Gast erstmals mit 7:6 (13.). Bis zur Halbzeitpause wechselte dann die Führung ständig. Über 9:9 (17). 11:13 (24.) stand es mit dem Halbzeitpfiff 15:15-unentschieden.

Korbach kam hellwach vom Pausentee zurück in die Halle. Im Tor stand nun Ivan Blagus, der den Korbacher Kasten dicht machte und sich den Külter Angriffsversuchen erfolgreich entgegen stellte. Minutenlang gelang den Gästen kein Torerfolg mehr.

Mit Beginn der zweiten 30 Minuten drückten die Gastgeber und setzten sich über 19:17 (38.) auf 22:18 (42.) etwas ab. In den letzten zehn Minuten baute Korbach dann seinen Vorsprung gegen nun doch nachlassende Gäste weiter aus (28:22/56.)..Am Ende stand ein Sieg mit vier Toren Unterschied zugunsten der Gastgeber.  lt

Tore für Korbach: Alteweel 2, Harbecke 3, Franke 3, Trapp 2, Pawelcyk 3, Westmeier 4, Kollenberg 5/3, Alscher 5, Pok 1, Richter- Schallenberg 1.

Tore Külte: Häring 2, A. Kann 6/4, Fingerhut 3, Schwiddessen 2, J. Wachs 9, Gohl 1, Stein 2.

TSV 1850/09 Korbach e.V.

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist ein Großsportverein in Hessens einziger Hansestadt und Heimatverein für mehr als 2.600 Mitglieder. Er bietet seinen Mitgliedern ein breites Sportangebot.