Sportlerwahl 2023 startet

In Allgemein by Waldeckische Landeszeitung

Das Jahr nähert sich mit großen Schritten dem Ende zu – damit wird es Zeit für die Sportlerwahl der beiden heimischen Tageszeitungen im Landkreis.

Waldeck-Frankenberg – Die Sportredaktionen der Waldeckischen Landeszeitung und der Frankenberger Allgemeinen rufen Sie, liebe Leserinnen und Leser, wieder dazu auf, Ihre Favoriten in den vier bekannten Kategorien zu wählen.

In diesem Jahr haben wir acht Sportlerinnen und zehn Sportler, zehn Mannschaften sowie sechs Kandidaten für unseren „besonderen Preis“ nominiert. Die Namen finden Sie im Internet unter sportlerwahl-wafkb.de.

Maßgeblich für unsere Nominierung waren die Leistungen in den vergangenen Monaten. Wie schwer dies für uns als Sportredaktion manchmal ist, verdeutlichen zwei prominente Namen, die Sie in diesem Jahr vielleicht auf unserer Liste vermissen werden: Skispringer Stephan Leyhe und Siebenkämpferin Carolin Schäfer.

Beide gehören unbestritten zu den großen sportlichen Aushängeschildern des Landkreises, allerdings sind sowohl Leyhe als auch Schäfer 2023 hinter ihren selbst gesteckten Zielen und den Leistungen der vergangenen Jahre ein Stück weit zurückgeblieben, weswegen sie nicht zur Wahl stehen. Das gilt auch für die Bundesliga-Handballerinnen der Bad Wildunger Vipers.

Dennoch kann sich die Sammlung von Namen und Erfolgen auf unserer Liste sehen lassen. Weltmeister wie Mountainbiker Aaron Wilhelmi aus Löhlbach, Europameister und Weltrekordhalter wie die Korbacher Leichtathletin Tatjana Schilling sind dabei, ebenso Marius Karges, ein weiterer Spitzenleichtathlet des Landkreises, der Silber bei der U 23-Weltmeisterschaft geholt hat.

Aber auch Fußballer wie Robin Wissemann, Spielertrainer und Torjäger des TSV Altenlotheim, Sebastian Wack, der als Torhüter Garant dafür war, dass die SG Oberes Edertal den Klassenerhalt in der Fußball-Gruppenliga Gießen/Marburg erreichte, oder Sven Ammenhäuser und Kim Hering (beide Torjäger im Handball) stehen zur Wahl.

Groß ist die Auswahl in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“. Zehn Vorschläge stehen zur Wahl, mit dabei sind zum Beispiel nach ihrem souveränen Oberligaaufstieg die Handballerinnen der HSG Twistetal, aber auch seit Langem wieder ein Schulsport-Team: die Floorballer der Korbacher Alten Landesschule, die Bronze beim Bundesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ holten. Beim besonderen Preis haben Sie wieder die Wahl zwischen sechs Kandidaten, die sich seit Jahren im Bereich des Sports engagieren.

Das Ergebnis der Sportlerwahl wird am 15. Februar 2024 bei einem Ehrungsabend im Korbacher Kino „Cine K“ bekannt gegeben. Und auch für Sie, liebe Leserinnen und Leser, lohnt sich die Teilnahme. Dank treuer Partner der Zeitungen gibt es wieder 20 attraktive Preise, die unter allen Einsendern verlost werden. Der Hauptgewinner darf wieder mit einem 1500-Euro-Gutschein der Reisewelt Schreiber urlauben. Mit einem 500-Euro-Warengutschein können Sie im Viessmann-Selection-Shop einkaufen. Dritter Preis ist ein 300 Euro-Einkaufsgutschein von Intersport Kettschau.

So können Sie an der Abstimmung teilnehmen

Für Ihre Favoriten abstimmen können Sie im Internet. Unter der Adresse sportlerwahl-wafkb.de ist die Abstimmung möglich. Abstimmen können sie auch mithilfe des Coupons, den Sie in der gedruckten Tageszeitung finden. Er wird in den kommenden Wochen regelmäßig erscheinen. Sie können den Coupon ausfüllen und entweder per E-Mail zu uns senden (sportredaktion@wlz-online.de oder sport-wafk@hna.de) oder in den Geschäftsstellen der Frankenberger Allgemeinen oder der Waldeckischen Landeszeitung in Korbach abgeben. Startschuss ist am heutigen Samstag, gezählt werden alle Stimmen, die digital oder auf Papier bis zum 31. Dezember 2023 bei uns eingehen.