Sophia Schiffmann (TSV Korbach)

Leichtathletik: Schiffmann gewinnt Duell

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Vierkampf-Kreismeisterschaft der Jugend U16 und U14 in Allendorf

Allendorf. Die 13-jährigen Leichtathletinnen Sophia Schiffmann (TSV Korbach) und Emma Scholl (TSV Frankenberg) setzten die Ausrufezeichen bei der Vierkampf-Kreismeisterschaft der Jugend U16 und U14. Sophia siegte mit 1958 Punkten vor Emma (1942).

Sophia Schiffmann (TSV Korbach)

Schnell und erfolgreich: Sophia Schiffmann (TSV Korbach) gewinnt den Vierkampf und holt sich den Kreismeistertitel.
© Archiv/WH, Lothar Schattner
Fotograf: Lothar Schattner
Kreismeisterschaft Vierkampf in Allendorf

Rund 70 Nachwuchstalente aus zwölf Vereinen wurden in den Ergebnislisten registriert. In den zehn Altersklassen wurden jedoch nur vier Mannschaftsergebnisse erzielt. Wie zu erwarten war, lieferten sich die zur hessischen Spitzenklasse zählenden Sophia Schiffmann und Emma Scholl wieder einen packenden Zweikampf. Nach drei Disziplinen führte Emma den Wettbewerb noch mit 1470 Punkten und 21 Zählern Vorsprung an.

Beim Ballwurf wurden für sie 40 Meter und für Sophia 45 Meter gemessen. Das war der Sieg für die Korbacherin. Mit diesen Ergebnissen führen die beiden die Vierkampfwertung des hessischen Leichtathletik-Verbandes an.

In der Teamwertung W12/13 erreichte der TSV Korbach (Sophia Schiffman, Lilli Pirogov, Fabia Schendel, Valeria Triolo, Lara Nagel) 7935 Punkte. Mit 1780 Zählern siegte die nordhessische Vizemeisterin Elionor Bracht (TSV Twiste) im Feld der W14.

Sein Bronze-Ergebnis (1412) von der nordhessischen Meisterschaft übertraf Jan-Luc Eitzenhöfer (TSV Frankenberg) um 33 Punkte, und damit entschied er den M13-Wettbewerb mit 273 Zählern Vorsprung für sich. Der ein Jahr ältere Gabriel Behnana (TV Friedrichstein) siegte in der M14 mit 1843 Punkten. Sein bestes Einzelergebnis erzielte er mit 12,91 Sekunden im 100-Meter-Sprint.

37 Kinder der Altersklasse U12 absolvierten einen Dreikampf (50-m-Lauf, Weitsprung, Ballweitwurf). Linda Schober (TV Bergheim) siegte mit 982 Punkten (8,41 Sek., 3,61 Meter,17,50 Meter) mit drei Zählern Vorsprung auf Alessia Le Rose von der LG Eder (8,73, 3,21, 24,0).

Anna-Lena Böhle (TSV Frankenberg/W10) hatte sich vor einer Woche den nordhessischen Vierkampf-Titel in der Altersklasse U12 mit 1453 Punkten mit 187 Zählern Vorsprung gesichert. Diesmal siegte die Frankenbergerin mit 1108 Punkten vor Hanna Haus von der LG Eder, die auf 1057 Zähler kam.

In der Mannschaftswertung W10/11 schaffte die LG Eder (Hanna Haus, Alessia Le Rose, Adriana Fink, Jolina Stey, Sophie Melzer) 4667 Punkte. (WH)

Die Ergebnisse der Wettkämpfe finden Sie noch einmal unter www.lgeder.de