Medaillenflut für heimische Senioren bei der Hessischen Meisterschaft

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Holten zusammen sieben Medaillen: von links. Diana Richter, Tatjana Schilling und Marion Tenbusch (hier bei der Siegerehrung Weitsprung) © mha

Die Hessischen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten werden in diesem Jahr erstmals gesplittet. Der erste Teil „Wurf und Sprung“ fand am Wochenende in Stadtallendorf statt.

Dort räumten die Athletinnen und Athleten aus dem Sportkreis Waldeck mit insgesamt 15 Medaillen mächtig ab. Erfolgreichster Verein war der TSV Korbach. Die W50 wurde vom Quartett Schilling, Tenbusch, Richter und Zürker beherrscht. Die frischgebackene Seniorenweltmeisterin im Siebenkampf, Tatjana Schilling, holte den Titel im Weitsprung mit einem guten Sprung von 5,08m. „Die fünf Meter war ich mir nach der WM noch schuldig, nachdem ich in Tampere knapp an dieser Grenze gescheitert war“, so ihr Kommentar.

Den Triumpf im Weitsprung machten Diana Richter, die mit 4,58m Silber holte und Marion Tenbusch mit der Bronzemedaille (4,30m) perfekt. Den zweiten Titel holte Tatjana im Speerwurf mit guten 32,32m. Bronze ging an Diana mit 29,68m. Mit guten 27,77m holte Diana im Diskuswurf Silber und damit ihre dritte Medaille. Über den Hessenmeistertitel im Hochsprung mit 1,32m freute sich Marion Tenbusch riesig. Eine Silbermedaille und damit die 8. Medaille für das Erfolgsquartett holte Eva-Maria Zürker im Diskuswurf der W 45 mit 26,81m.

Einen Doppelsieg feierte Eckard Kiel (TSV Korbach) in der M65. Er siegte überlegen im Speerwurf mit 34,87m und im Dreisprung mit 7,17m. Vizemeister wurde Eckard im Diskuswurf (35,73m) hinter seinem Dauerrivalen Hans-Jürgen Schomburg vom TSV Twiste, der mit überragenden 38,13m Hessenmeister wurde. In der M80 holte sich Edwin Martin vom TSV Korbach wieder einmal einen Hessentitel im Diskuswurf mit 27,34m und zudem noch die Silbermedaille im Speerwurf (25,90m).

Für den TV Friedrichstein holte Martin Zülch in der M60 eine unerwartete Silbermedaille. Dazu reichten sehr gute 33,19m.

Quelle

Waldeckische Landeszeitung

Facebook Twitter

Die Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV 1850/09 Korbach e. V. Sportredaktion: Gerhard Menkel (Leiter), Manfred Niemeier, Werner Spitzkopf, Jürgen Heide, Reinhard Schmidt und Dirk Schäfer.

Beitrag teilen