Jasmina Rinne (TSV Korbach)

Turnen: Erfolgreiche Gau-Einzelmeisterschaften

In Abteilungen, Geräteturnen, Turnen by Waldeckische Landeszeitung

Topwert für Isabella Kuhn

Vier Turnerinnen qualifizieren sich bei Gau-Einzelmeisterschaften für die „Hessischen“

Jasmina Rinne (TSV Korbach)

Sprung zu den Hessischen: Jasmina Rinne vom TSV Korbach ist eine von vier Turnerinnen, die sich bei den Gau-Einzelmeisterschaften für die Landesmeisterschaft qualifizierten. Foto: Artur Worobiow

Bad Arolsen. Die „Mädels“ des TSV Korbach und des VfL Bad Arolsen hatten bei den Gau-Einzelmeisterschaften der Waldecker Turner die beste Bilanz aufzuweisen. Vier von ihnen strahlten besondern nach Ende der Fröbelhalle ausgerichteten Titelkämpfe: Sie schafften die Qualifikation für zur Hessischen Meisterschaften am 13. und 14. Mai in Mörlenbach.

Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden hießen die fünf Disziplinen für die 39 Turnerinnen aus drei Vereinen, von denen im Wettkampf 5 der ältesten Turnerinnen Isabella Kuhn am stärksten war. Die Turnerin vom TSV Korbach lag mit 65,25 Punkten deutlich vor ihrer Vereinskameradin Lisanne Schwalenstöcker (64,05 Punkte) und darf sich nun auf die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften freuen. Die höchste Wertung des Tages verbuchte ebenfalls Isabella Kuhn mit herausragenden 17,50 Punkten am Sprung.

Zwei Siege für Lisa

Ebenfalls an den TSV Korbach ging der Sieg im Wettkampf 6 der 13- und 14-Jährigen. Sophia Schiffmann setzte sich mit 60,40 Punkten gegen Larissa Neige (TSV Korbach) durch und sicherte sich somit ebenfalls die Qualifikation. Im Wettkampf 7 der 11- bis 12-jährigen Turnerinnen wurden sogar zwei der hart umkämpften Startplätze bei den Hessenmeisterschaften vergeben. Sie gehen an Merle Kroppen (TSV Korbach), die mit 56,80 Punkten gewann, und an deren Vereinskameradin Jasmina Rinne (56,45).

Neben den Qualifikationswettkämpfen starteten die Turnerinnen auch in vier Rahmenwettkämpfen. Im Wettkampf 9 der Turnerinnen ab 14 Jahren siegte Angeliki Agrelli (TSV Korbach) mit 56,80 Punkten mit deutlichem Vorsprung vor Sophie Röse (VfL Adorf/53,85) und Jule Boldt (TSV Korbach/53,60).

Im Wettkampf 10 (12 bis 13 Jahre) ging der erste Platz an Nele Lehmann (TSV Korbach). Sie erreichte insgesamt 52,70 Punkte und landete damit vor Hannah Wagner vom VfL Bad Arolsen.

Merle Weißing vom VfL Bad Arolsen verbuchte mit 52,10 Punkten den Sieg im Wettkampf 11 der 10- und 11-Jährigen. Auf dem Silberrang folgte Vereinskameradin Charlotte Bruns. Im Wettkampf 12 (9 Jahre und jünger) holte sich Lisa Schiffmann den zweiten Sieg des Wochenendes. Mit 49,15 Punkten gewann die Korbacherin vor Jolina Radke (Bad Arolsen/47,65). (r)

Turngau zieht positives Fazit

Das Team des Turngau Waldeck ein positives Fazit. Dank der gut vorbereiteten Ausrichtung des VfL Bad Arolsen sowie dem Einsatz der Turngau-Mitarbeiter und der Kampfrichter verlief der Wettkampf reibungslos.

Besonders erfreulich ist, dass viele Turnerinnen an diesem Wettkampf teilnahmen und sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Somit wird der Turngau Waldeck in diesem Jahr mit vier Turnerinnen bei den Hessischen Meisterschaften vertreten sein. (r)